Hosting & VeranstaltungsdesignHosting & Veranstaltungsdesign    Orientierung: Von Erfahrungen lernen

Willkommen beim Hosting-Kurs

Überblick

Herzlich Willkommen

Wie ist der Kurs gestaltet

  • Impulse über Hosting (von Stephanie & Sarina, div. Speaker-Calls)
  • Anleitung zur Vorbereitung und Durchführung eines Treffens / Veranstaltung / Meeting
  • Praktizieren von Haltungen
  • Austausch & Vernetzung mit Ähnlichgesinnten im Community Forum
  • Praxisgruppe via Video-Call – vertieftes gemeinsames Lernen und Üben

Empfehlung:

Leg dir ein Notizbuch oder eine Mappe an um deine Reflexionen & Gedanken zu ernten und Fragen, die in dir entstehen, aufzuschreiben. Es wird auch einige PDF Dateien zum Download / Ausdrucken geben.

Virtueller Rundgang in unserer Academy-Plattform

Unser Entwickler Martin Neitz zeigt dir, wie die Plattform im Detail funktioniert.

Einstiegs-Info

Hier findest du Antworten auf Fragen, die dir einen guten Einstieg in Hosting Kurs ermöglichen.

Allgemeine Fragen zum Online-Kurs

Bei technischen Fragen wende ich bitte an support@pioneersofchange.org

Bei Fragen zur Community oder den Praxisgruppen, wenn du Unterstützung bei den Kursinhalten benötigst oder sonst irgendwie Hilfe brauchst wende dich bitte an Stephanie stepanie.steyrer@pioneersofchange.org

Bei technischen Fragen und Fragen zur Plattform oder Feedback dazu schreibe bitte an support@pioneersofchange.org.

Eine Möglichkeit ist, dass du unsere Adresse in dein Mail-Adressbuch einträgst und es somit nicht mehr als Spam behandelt wird.

Verschiebe ein Mail von uns in den Posteingang oder antworte auf ein Mail von uns, damit es nicht als Spam gesehen wird.

Eine hilfreiche Anleitung was du zusätzlich tun kannst findest du hier: https://ekiwi-blog.de/5391/e-mails-an-gmail-konten-landen-im-spam/

Alle Video-Calls mit Zoom-link, Datum, Uhrzeit und SpeakerIn findest du im Kalender auf unserer Plattform.

Jeder Video-Call wird aufgezeichnet und ist im entsprechenden Modul zu finden-du kannst sie als Videos jederzeit entspannt (nach-) schauen.

Solltest du Fragen an die SpeakerIn haben und nicht live dabei sein können, kannst du diese im Vorfeld an Maria schicken und wir werden uns bemühen, dass sie beantwortet werden.

Wir nutzen das Werkzeug Zoom – es ist für Online-Konferenzen gemacht und so ähnlich wie Skype, nur bietet es eine bessere Qualität.

Du kannst entscheiden, ob du das Programm Zoom gratis auf deinen Computer herunterladen und installieren magst, oder du solltest den angegebenen Link des Video-Calls auch direkt über deinen Browser öffnen können (Internet Explorer, Chrome, Firefox, Safari,…).
Wir empfehlen dir, dass du Zoom schon ein paar Stunden vorher auf deinem Computer installierst – sollte unkompliziert sein!
Hier ist ein Video zur Erklärung:https://www.youtube.com/watch?v=TGbW38VjWuc).

Du hast die Zugangsdaten zu unserer Academy-Plattform per Email bekommen.

Entweder direkt nach deiner Anmeldung für Be.Come oder falls du früher zB. das Kongresspaket eines Online-Summits erworben hast, dann hast du das Email zum damaligen Zeitpunkt erhalten.

Falls du das Email mit den Zugangsdaten nicht findest, schau bitte noch sicherheitshalber in den Ordnern Spam oder Werbung nach.

Achte auf die korrekte E-mailadresse: Mit welcher Adresse hast du dich angemeldet?

Solltest du dein Passwort vergessen haben kannst du es mittels dieses Links zurücksetzen. Passwort zurücksetzen

Jede Woche am Dienstag schalten wir ein neues Modul frei. Die vorangegangenen Module sind für dich jederzeit abrufbar.

Unsere Arbeit bei Pioneers of Change setzt auf Gemeinschaft und so auch unser Onlinekurs Be.Come.

“Nichts von Bedeutung wurde jemals alleine erreicht”
ist eines unserer Lieblings-Zitate.

Im Kurs gibt es einige Übungen bei denen du eine zweite Person brauchst sowie viele Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs. Damit man Vertrauen hat, sich einander wirklich zeigt und Verbundenheit entstehen kann muss man ein Gefühl dafür bekommen, mit wem man es zu tun hat. Ganz besonders online!
Es ist für alle sympathischer und spürbarer wenn du ein Foto hochlädst und ein paar Zeilen zu deiner Person schreibst. Du kannst rechts oben auf der Plattform auf dein Profil zugreifen.

Mit Hilfe der Landkarte kannst du sehen wer in deiner Nähe ist und wo die Teilnehmer*innen des Kurses verortet sind. Wenn du in deinem Profil deinen Ort angibst, dann scheinst du damit automatisch auch auf unserer Landkarte auf.
Die Landkarte sehen nur Menschen im Kurs und sie ist öffentlich nicht zugänglich.

Hier ein Erklärvideo von Martin & Martin zur Navigation, Funktion und Privatsphäreeinstellung der Kommentare.

Das Video wurde für Be.Come Online Kurs aufgenommen, die Informationen darin gelten auch für den Hosting Kurs.

Rechne damit, dass du 3-6 Stunden pro Woche brauchst. Es kann natürlich auch um einiges mehr werden, vor allem, wenn du das was du über Hosting erfährst tatsächlich in den Leben integrierst oder mit deinen Ideen stärker ins TUN gehen willst und du die Kapazität dazu hast.

Wenn du mal weniger Zeit hast, kannst du die Videos natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen oder Übungen später machen. Du kannst jederzeit drauf zugreifen. Wie es für dich passt!

Und da der Kurs zum ersten Mal läuft, freuen wir uns auch über eine Info – Wieviel Zeit du wöchentlich damit verbringst?

Du bist ganz flexibel, wann du die Videos anschaust oder Übungen machst. Du kannst sie auch immer nachmachen.

Jede Woche gibt es einen etwa 1-stündigen Video-Call. Solltest du dazu keine Zeit haben, dann ist das kein Problem. Du kannst uns Fragen im Vorfeld schicken und die Aufzeichnung nachher ansehen.

Zusätzlich zu den Video-Calls mit spannenden Speaker*innen hast du die Möglichkeit an gehosteten Praxis-Austauschgruppen teilzunehmen. Sie finden zu verschiedenen Tages- und Uhrzeiten statt.

Dieser Kurs hat einen sinnvollen Aufbau und es zahlt sich aus, gemeinsam mit der Gruppe voran zu schreiten. Die Gefahr ist auch, wenn man sagt “das hole ich irgendwann nach”, dass dies nicht passiert. Kennst du das?
Wir wollen ein starkes Entwicklungsfeld schaffen, mit einem Sog von Motivation, dadurch, dass du gemeinsam mit anderen am Weg bist.

Ja es gibt einen Ablauf, ja der macht Sinn und ja wir wollen dabei helfen den inneren Schweinehund zu überwinden und dass ihr euch herausfördert. 😉
Es ist uns jedoch noch wichtiger, dass ihr euch gut fühlt. Es soll kein weiteres Leistungs-Potential-Stress-Tool in eurem Leben sein.
Im Gegenteil wir wollen den Wandel unterstützen, das verbunden sein-mit mir selbst und mit anderen, mehr SEIN als Denken ermöglichen, und eine neue Lebensweise fördern.

Deshalb unsere echte Anregung: Hör auf deine innere Stimme, hör auf dein Bauchgefühl! Etwas ist zuviel- weg damit, etwas ist zu schnell- mach langsam, etwas ist nicht stimmig- hör drauf,….

Alle Übungen, Videos, Links, Kontakte- das gesamte Material steht euch auch nach den 6 Wochen zur Verfügung.