10 kreative Wege, deine Teilnahme zu finanzieren

Du möchtest bei einem Kurs teilnehmen (z.B Women Re.Member), hast jedoch gerade nicht das nötige Geld locker, um den Teilnahmebeitrag zu zahlen? Das soll kein Hindernis sein, lass dich davon nicht abhalten!

Das Geld aufzustellen kann bereits ein wertvoller Schritt sein auf deinem Weg zu deiner FührungsKRAFT. Du kannst es nutzen, um dich zu klären, wofür du eigentlich gehen willst. Du übernimmst Verantwortung, kommst ins Tun, zeigst dich, webst ein Unterstützungsnetzwerk und arbeitest mit an einer Kultur des „gib‘ was du kannst und nimm‘ was du brauchst“. Und noch dazu: Geld aufzustellen kann und darf sogar richtig Spaß machen!

 

Fundraising auf Augenhöhe

Menschen in deinem Umfeld um Unterstützung zu fragen – und Unterstützung anzunehmen – sind essentielle Qualitäten, die es zu kultivieren gilt. Was du im Rahmen des Trainings lernen, entwickeln und umsetzen wirst, tust du nicht nur für dich: Du übernimmst damit auch Verantwortung für unsere Mitwelt und trägst zu einem Wandel hin zu mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Lebensbejahung in unserer Gesellschaft bei. Deine Teilnahme am Training ist damit nicht nur ein persönlicher Luxus, sondern trägt dazu bei, dass Schritt für Schritt die Welt entsteht, von der wir in unseren Herzen wissen, dass sie möglich ist.

 

Die Idee und Haltung von Empowered Fundraising ist, dass um Unterstützung bitten nichts mit betteln zu tun hat. Andere um Unterstützung zu bitten für etwas, was wir uns wirklich wünschen, kann auf Augenhöhe passieren.

 

Einen Brief oder Anruf zu bekommen und darin zu erfahren, dass du etwas wirklich von Herzen gerne machen möchtest, ist keine Zumutung, sondern ein Geschenk, das deine Mitmenschen berühren und Herzen öffnen kann. Indem du andere bittest, beizutragen, gibst du ihnen eine Möglichkeit, ihre Zuwendung auszudrücken und Sinn zu erfahren.

 

Erzähle deine Geschichte, teile deinen Traum

Wenn du andere um Unterstützung bittest, zeige dich authentisch: Spiele nicht das arme Mäuschen, das es sich nicht leisten kann und deshalb betteln muss. Gehe von Fülle aus: Vielleicht fehlt dir gerade das Geld, jedoch hast du ein Netzwerk, Ideen, Kreativität und Gaben. Verbinde dich mit deinem Ruf, erzähle von deiner Vision, wo du gerade in deinem Leben stehst und inwiefern dich die Teilnahme am Online Führungs-Training dabei unterstützen kann, deine Vision umzusetzen.

Im Folgenden findest du ein paar Tipps und Inspirationen, wie du Geld aufstellen kannst, um dir die Teilnahme am Training leisten zu können.

 

  1. Empowered Fundraising

Frage deine Freund*innen, Familie, Bekannten, Kolleg*innen, deine*n Vorgesetzten um Unterstützung. Je klarer, begeisterter und authentischer du ihnen erzählst, warum du am Training teilnehmen möchtest, was du dir davon erhoffst und was du dadurch in die Welt bringen willst, desto lieber werden sie dich unterstützen. Denke daran: Sie darum zu bitten und ihre Unterstützung anzunehmen ist auch ein Geschenk an sie.

 

  1. Crowdfunding

Um Bekannte direkt und persönlich anzusprechen, kannst du auch eine Crowdfunding Kampagne starten, um deine Teilnahme am Training zu finanzieren. Lade Leute ein, dich zu unterstützen. Vielleicht versprichst du ihnen kleine Goodies, die sie als Dank bekommen. Du kannst aber auch anderes als Dank und Gegenleistung anbieten, zum Beispiel eine Stunde Gartenarbeit oder ein selbstgekochtes Abendessen.

 

  1. Finde Kooperationspartner:innen

Du hast eine Idee, mit sozialem oder ökologischem Mehrwert? Überlege, wer an dem Wert, den du mit deiner Projektidee schaffen willst, interessiert sein könnte und frage sie, ob sie dich finanziell unterstützen, am Training teilzunehmen und in diesem Rahmen deine Idee umzusetzen. Gemeinden, Unternehmen, Organisationen und Stiftungen unterstützen dich möglicherweise gerne, wenn sie dein Engagement und deine Begeisterung spüren und erkennen können, was auch ihr Nutzen daran sein kann, wenn du deine Idee in die Welt bringst.

 

  1. Benefiz-Abendessen, Konzert oder Party

Veranstalte eine Benefiz-Veranstaltung, um Gelder für deine Teilnahme für das Training aufzustellen. Auch hier gilt: Je kraftvoller und authentischer du kommunizierst, warum du unbedingt beim Training teilnehmen möchtest, desto bereiter werden die Leute sein, dich dafür zu unterstützen. Lade Bekannte zum Essen ein, organisiere ein Konzert, eine Ausstellung, einen Filmabend oder eine Party. Sei kreativ – Geld aufstellen kann und darf Spaß machen!

 

  1. Garagenflohmarkt

Dein Kleiderschrank quillt ohnehin über mit Kleidung, die du eh nicht mehr anziehst? Auf deinem Dachboden stapeln sich Kisten mit Kinderspielzeug, schon gelesenen Büchern und allerlei Dinge? Organisiere einen Flohmarkt in einem naheliegenden Innenhof, oder schlage einfach einen Stand auf einem öffentlichen Flohmarkt auf. Vielleicht können dich Menschen, die dein Vorhaben nicht mit Geldspenden unterstützen können, dich mit Sachspenden für deinen Flohmarktstand unterstützen.

 

  1. Geld einsparen

Du möchtest schon länger aufhören zu rauchen? 1 Päckchen Zigaretten pro Woche summiert sich auf über 200€ pro Jahr. Vielleicht ist die Aussicht, dieses Geld in eine echt sinnstiftende Investition in deine Zukunft zu stecken, ein guter Anreiz mit dem Rauchen aufzuhören. Nimm genau unter die Lupe, wohin dein Geld fließt und überlege, wo du Abstriche machen magst, um dir stattdessen das Online Führungs-Training leisten zu können.

 

  1. Gift your gifts

„Was sind deine einzigartigen Gaben, und wie kannst du sie in die Welt bringen?“ Um Gelder für deine Trainingskosten aufzustellen kannst du deine Gaben schon anbieten, z.B.: Texte lektorieren oder übersetzen, deine Zeit anbieten für gute Gespräche, Beratungen anbieten zu deinem Kompetenzfeld, etc. Nutze das, was du kannst – für das, was du wirklich willst.

 

  1. Studienaktien

Wenn du einen Wohnsitz in der Schweiz hast, dann gib‘ Aktien auf dich aus: www.studienaktie.org.

 

  1. Förderung durch Institutionen

Die Pioneers of Change sind als Bildungsträger Ö-Cert zertifiziert. Das ermöglicht dir, bei gewissen österreichischen Institutionen eine Förderung zu beantragen.

Wir haben für dich auch eine eigene Seite mit aktuellen Fördermöglichkeiten bei Institutionen zusammengestellt >> HIER

 

  1. „Never forget to say thanks“

Finanzielle Unterstützung zu bekommen ist super – Dank dafür zu bekommen ebenso. Halte die Menschen, die dich unterstützen über deine Entwicklungen und Fortschritte auf Laufenden. Das stärkt das Netzwerk, tut allen gut und unterstützt, eine Kultur des Miteinanders entstehen zu lassen.

Schreibe ihnen regelmäßig eine Email oder eine Postkarte. Organisiere ein kleines Event als Dankeschön, zum Beispiel ein gutes Essen oder ein kleines Konzert. Backe als kleines Dankeschön Kekse zu Weihnachten. Sei kreativ. Tue es aus Liebe und Dankbarkeit, nicht aus Verpflichtung.

 

Alles Gute und viel Freude!