Women Re.Member
Frauen* führen für das Leben
Online-Führungs-Training in 8 Modulen über 6 Monate
–
Möchtest du informiert werden, wenn die Anmeldung wieder geöffnet wird? Dann trage dich hier in die Warteliste ein:
Die Welt steckt in tiefen Krisen –
auch deshalb, weil über Jahrhunderte die Stimme und die Perspektive von Frauen* unbeachtet blieb.
JETZT ist es Zeit, dass Frauen* sich an ihre ureigene Führungskraft erinnern und für das Leben einsetzen.
Wie geht’s dir mit deiner “Führungskraft”?
Du würdest gern führen, und fühlst dich noch nicht sicher genug?
Du spürst dein Führungspotenzial, aber fühlst dich innerlich noch nicht ganz bereit, in Führung zu gehen?
Du würdest gern Verantwortung übernehmen und führen, aber nicht „so“?
Du willst gern die Welt gestalten und vorangehen, aber magst dabei nicht hart und unnahbar werden?
Du kannst dich behaupten, aber merkst, dass du wichtige Aspekte von dir nicht lebst?
Du möchtest alle deine Qualitäten und Anteile in der Führung authentisch leben?
Women Re.Member – für dich, wenn du …
Dein ganzes inneres Führungspotenzial als Frau* entfalten willst
Die Gemeinschaft mit anderen Frauen* als deine „Home Base“ erfahren willst
Erforschen möchtest,
dich in deiner ganzen
Größe zu zeigen
Deine Führungskraft
für das Leben
einsetzen willst
Was nach Women Re.Member anders sein wird:
Du bist in dir zu Hause und erlebst dich als authentische Führungskraft in der Welt
Du nutzt deine inneren Quellen, dein Körperwissen und deine Intuition für weise Entscheidungen
Du erlaubst dir, dich in deiner ganzen authentischen Größe zu zeigen
Du prägst neue Bilder von lebensdienlichem Führen in deinem Wirkungsfeld
Was Women Re.Member einzigartig macht …
Re.Member
Wir glauben, dass du kein Empowerment brauchst. Du hast bereits alles, was du brauchst: Kraft, Stärke und Würde. Wir unterstützen dich nur dabei, dich daran zu erinnern. Das englische „remember“ enthält das Wort „member“ – Teil sein. Du erinnerst dich also daran, dass du Teil von etwas Größerem, von allem Lebendigen bist, dem du mit deiner Führungskraft dienst.
Du erinnerst dich auch an die lange Reihe deiner Ahninnen, die hinter dir stehen. Sie haben dir den Weg bereitet, den du jetzt weitergehen kannst.
Re.Connect
Viele von uns haben wenig Erfahrung von tragender Frauen*-Gemeinschaft, die uns eine nährende „Home Base“ ist, damit wir in der Welt wirken können.
In diesem Training kannst du genau das erfahren. Und du erlebst die Begleitung einer anderen Buddy-Frau*, die dich bei aufkommenden Fragen begleitet und dich in deinem Entwicklungsweg bestärkt.
Du verbindest dich mit der Natur und den natürlichen Zyklen, deinen Gefühlen und deinem nicht-kognitiven Wissen und erschließt dir neue Quellen für deinen Führungsweg.
Re.Spond
Es gibt keinen fertigen Master Plan, kein allgemeingültiges Führungskonzept, dem du folgst. Du lernst, dem Leben und deiner inneren Weisheit zu lauschen und aus der Stille heraus Antwort zu geben („respond“) – das bedeutet Ver-Antwort-ung übernehmen.
Du lernst, dich nicht von alten Automatismen und Ego-Trips leiten zu lassen, sondern von dem, was es JETZT braucht, damit dem Ganzen gedient ist.
Fundiertes Wissen – kompakt und verständlich aufbereitet
Wir verbinden fundiertes Wissen mit praktischem Erfahrungslernen. Bei Women Re.Member lernst du Elemente aus folgenden Theorien kennen und anwenden:
Theory U (Otto Scharmer), Collective Presencing (Ria Baeck), Führen im GAIA-Zyklus, Embodiment-Praxis, Visionssuchearbeit, Schatten- und Projektionsarbeit (Peter Koenig), Zürcher Ressourcen Modell (Maja Storch), agile Führungstools
Wo stärkst du deine Führungs-Kraft? In deiner “Home Base”
Damit du der Welt etwas geben kannst, brauchst du eine starke Home Base, die dir den Rücken stärkt und dir neue Möglichkeiten im Tun eröffnet.
Bei Women Re.Member erlebst du die Gemeinschaft mit anderen Führungsfrauen*, die dich in deinen persönlichen Führungsfragen inspirieren und begleiten. Damit du in deine wahre Größe wächst.
„Du warst nie das Rotkäppchen. Du warst immer schon die Wölfin. Willkommen im Rudel!“
Abby Wambach, Weltklasse-Fußballerin, Autorin des Buchs „Wolfpack“
Stimmen von Teilnehmerinnen …
Vier Frauen sprechen über ihre Erfahrungen beim ersten Zyklus von Women Re.Member. Was für sie ganz besonders war: Die Frauen haben sich selbst besser kennengelernt und sind noch mehr in ihre Kraft gekommen in diesem nährenden Feld von Frauen*. Sie sprechen begeistert von einer Home-Base, einem “zu Hause Ankommen”.
Was sie gelernt haben: auf die eigene Intuition zu vertrauen, zuhören, gemeinsam Ideen entwickeln, ein tieferes Wahrnehmen und Wertschätzen von natürlichen Zyklen. Natürliches Führen und die Natur als Spiegel zu erfahren sind gr0ße Schätze dieser Reise. Und schlicht: ihr Frau-Sein zu lieben.
Sie sagen: Der Kurs ist ein Geschenk an dich selbst!
Inhalt der Kurs-Module
Schön, dass du dabei bist… alles was du schon vor Beginn erleben darfst…
Du klärst deine Intention im Spiegel der Natur und lernst, deiner inneren Stimme zu lauschen. Du erlernst einfache Praktiken, die dich innerlich aufrichten und ausrichten sowie deinen Fokus schärfen. Du lernst das Kursteam und die anderen Führungsfrauen* kennen. Und du findest deine Kleingruppe, die dich über den gesamten Kurs begleiten wird.
Oft fehlt uns die Vorstellungskraft, wie Führen „anders“ gehen könnte und wir passen uns den patriarchal geprägten Führungsmodellen an. Es fehlt v.a. an Vorbildern für „anderes“ Führen. Du lernst Frauen* kennen, die schon jetzt ihre ganz eigene Führungskraft in die Welt bringen. Du bekommst Inspirationen, wie zyklisches Leben und Wirtschaften möglich sein könnte. Und du erforscht die Ressourcen, die in der Kraft von weiblichen Archetypen und deinen Ahninnen steckt.
Führen heißt oft auch: Entscheiden in komplexen Situationen. Du schulst deine nicht-kognitive Wahrnehmung. Du lernst Tools kennen, wie du zusätzlich zu deinem bewussten Verstand auch deinen Körper und deine Gefühle für kluge Entscheidungen einsetzen kannst. Und du lernst, auf die Signale deines Körpers zu achten, damit du deine Kraft langfristig erhalten kannst.
Unsere Bilder von Führung sind immer noch geprägt von alten (patriarchalen) Helden-Mythen. Wenn du wirklich Neues in deinem Führungsleben etablieren willst, darfst du dich von alten Mustern, Gewohnheiten und Bildern von Führung verabschieden. Du erfährst, wie deine persönlichen „Wunden“ als Frau in der Führung mit kollektiven Mustern zusammenhängen. Du erforscht, wie dieser alte Schmerz dich möglicherweise hemmt, in deine ganze Kraft zu kommen. Und du lernst, deine Schatten zu integrieren, damit du in deine ganze Kraft wachsen kannst.
Wenn du nicht aus deinem Ego, sondern aus deiner inneren Weisheit heraus führen willst, dann tut es gut zu wissen, wie du deine innere Quelle der Weisheit nährst. Denn dein Erfolg ist davon abhängig, von welchem inneren Ort heraus du handelst. Du lernst, dich mit deinen Kraftquellen zu verbinden. Du lernst, den Fragen des Lebens zu lauschen und in der Stille deine ganz persönlichen Antworten zu finden. Denn daraus erwächst ver-antwort-liches Handeln.
Du bringst DEINE Führungskraft in die Welt und manifestierst deine ganz persönliche Führungsphilosophie – so wie du in der Welt wirksam sein willst. Du schöpfst dabei aus den Quellen, die du dir während des Kurses bereits erschlossen hast. Du lernst, deine Art und Weise zu führen zu verkörpern.
Du erlaubst dir, dich in deiner ganzen Größe zu zeigen – mit all deinen Facetten als Frau* in der Führung und dem Neuen, das du für dich im Kurs entdeckt hast. Dabei können Hindernisse und Stolpersteine auftreten, wie z. B. die Scham oder die Unsicherheit, dich ganz zu zeigen. Mit der Unterstützung der anderen Frauen* lernst du, diese Hindernisse zu bearbeiten und zu überwinden.
Zu einer guten Führungskultur gehört auch das Feiern des Gelungenen und das bewusste Verabschieden, damit wieder etwas Neues beginnen kann. Du blickst auf deinen gut gefüllten Rucksack aus dem Training, gewinnst Klarheit wie du jetzt weitergehst und was dir dabei hilft. Mit deiner Buddy-Frau triffst du Vereinbarungen, wie du auch in den nächsten Monaten dranbleiben kannst. Eure Kleingruppe geht selbstorganisiert weiter, wenn ihr das wollt. Wir stellen dir vor, wie du das Pioneers-Feld für deinen weiteren Entwicklungsweg nutzen kannst.
“Jetzt kann ich noch klarer sehen, dass meine intimsten und persönlichsten Themen in direkter Verbindung mit meiner Gestaltungsfähigkeit in dieser Welt stehen.”
Eva Maria, Community Managerin der LernKulturZeit Akademie
Für wen dieser Kurs NICHT ist:
Wenn du nach fertigen Konzepten und einfachen Methoden für Führung suchst.
Wir verstehen erfolgreiche Führung vor allem als etwas, das genährt wird von der inneren Haltung der Führungskraft. Oder wie es Bill O’Brien, ehemaliger CEO der Hannover Versicherung, ausdrückt: „Der Erfolg unserer Handlungen als Veränderungsmacher*innen hängt nicht davon ab, was wir tun oder wie wir es tun, sondern von dem inneren Ort, von dem aus wir handeln.“ (zitiert nach Otto Scharmer)
Wenn du dich nicht mit dir selbst auseinandersetzen willst.
Damit nicht deine unbewussten Automatismen dich führen und du dich nicht von Emotionen verleiten lässt, darfst du dir genau das anschauen und integrieren. So kommst du in deine wahre Souveränität.
Wenn du deine Führungskraft nur für deinen eigenen Erfolg einsetzen willst und nicht für das größere Ganze.
Wir verstehen Führung als „Service to the Community“, mit dem wir dem Ganzen im besten Sinne „dienen“. Führung in diesem Sinn stärkt die Nachhaltige Entwicklung des Gesamtsystems – oder wie es Otto Scharmer nennt: from Ego- to Eco-System Leadership.
Wenn du nur unverbindlich konsumieren möchtest.
Das Training lebt davon, dass sich alle mit ihren Fragen, Themen und Erfahrungen einbringen. Deshalb braucht es deine klare Intention und dein Commitment, dich einzubringen – so gut es für dich möglich ist.
Wenn du lernen willst, wie du dich am besten an das bestehende patriarchale Führungssystem anpassen kannst, damit du rasch „ganz nach oben“ kommst.
Dieses Training will dich nirgendwohin trimmen, sondern dich dabei unterstützen, deine eigene authentische Führungskraft zu entwickeln. Achtung: es kann sein, dass du dadurch (noch) weniger angepasst wirst ;-).
Warum ich Women Re.Member ins Leben rufe…
Über Hemma Rüggen (Kursleitung)
Von Philosophin über Journalistin, Kampagnenleiterin der Caritas zur Trainerin und Organisationsberaterin. Und seit vielen Jahren am persönlichen Erforschen, was es bedeutet, als Frau zu leben, zu lieben und zu führen.
Liebt Theorie U, Griechenland, Cello, Tanzen und gutes Essen. Und tiefe Begegnungen – mit anderen Menschen, der Natur und sich selbst. Im Team von Pioneers of Change seit 2017.
Das bewegt Hemma bei den Pioneers: „Innere Entwicklung und spirituelle Tiefung im Wechselspiel mit der Wirkung in die äußere Welt. Die ganz persönliche Antwort auf die eigenen Lebensfragen finden und gemeinsam mit anderen Ver-Antwort-ung für das Leben und die Welt übernehmen.”
“Sehr schöne Mischung, die Herz, Kopf, Körper und Seele anspricht – und zum Tun ermutigt. Alte Weisheit mit neuen Inhalten gemixt. Professionell gemacht”
Zitat einer Teilnehmerin