Women Re.Member
Aufzeichnung Info-Call zum Online-Training

vom 7.10., 19-20.30 Uhr

 

Die Welt steckt in tiefen Krisen – auch deshalb, weil über Jahrhunderte die Stimme und die Perspektive von Frauen* unbeachtet blieb.

JETZT ist es Zeit, dass Frauen* sich an ihre ureigene Führungskraft erinnern und für das Leben einsetzen.

Dieses Online-Training stärkt DICH in deiner ganz eigenen, individuellen Führungskraft.

Du hast noch Fragen?:

  • Du bekommst einen detaillierten Einblick in den Kurs
  • Du lernst uns als Leitungsteam kennen
  • Du kannst deine offenen Fragen klären

Aufzeichnung vom Info-Call am 7.10.21

Hemma Rüggen – Leitung

Seit 16 Jahren selbstständige Führungskräftetrainerin, Organisationsberaterin, Coach, acht Jahre Gesellschafterin eines Beratungsunternehmens. Davor mehrere Jahre Projektleiterin in einer Hilfsorganisation. Im Vorstand von Pioneers of Change. Co-Moderatorin des Online Summit.

Sylvia Brenzel – Co-Leitung

Mit-Initiatorin von Pioneers of Change und Leiterin des Jahrestrainings „Lead the Change“. Studierte Handelswissenschaften mit Schwerpunkt Umweltökonomie und Entrepreneurship. Unternehmensberaterin, Mit-Gründerin von Plenum GmbH, Kräuterfachfrau, Expertin für Quellen- und Geldarbeit nach Peter Koenig.

Lisa Peterlechner – Co-Leitung

Gründerin der Akademie für Arbeitslust, Trainerin für Wertschätzende Kommunikation im Arbeitskontext, Mediatorin mit Fokus Wirtschaftsmediation, Coach. Studierte Wirtschaftswissenschaften in Nancy, Santa Barbara und Paris; leitete für 5 Jahre Finanzsektor-Entwicklungs-Projekte in Uganda und setzte dann weitere 5 Jahre selbständig Projekte in arabischen und afrikanischen Ländern um.

Veronika Lamprecht – Co-Leitung

Gründerin und Leiterin der Gaia-Akademie im Schloss Eschelberg, Führen aus der weiblichen Kraft, Expertin für natürliche Zyklen im Leben und Wirtschaften, Nachhaltigkeitsmanagerin, Autorin, Ritualleiterin, Liebeskulturtrainerin, spirituelle Reiseleiterin, Tanzpädagogin, Großmutter. Seit 1995 Workshops und Seminare zu Frauenthemen. Ansprechpartnerin für deine Fragen während des Kurses.

Aufzeichnung: Trauma-informierte Frauen*kraft

Webinar mit Kosha Joubert vom 29.9.2021

Wenn Frauen* in ihre ganze Führungskraft gehen wollen …

… sind sie oft konfrontiert mit den Wirkungen der kollektiven Traumata der vergangenen Jahrhunderte, wie freie, unangepasste Frauen* unterdrückt wurden. Wie können wir heute in unserem Leben damit umgehen – und vielleicht sogar daraus Kraft schöpfen?

Kosha reflektiert in diesem Webinar für Führungs-Frauen* u.a. folgende Fragen:

  • Was macht ein Trauma-informiertes Sein und Wirken aus?
  • Wie gehen wir von Herzen in unsere Kraft?
  • Wie bleiben wir verletzlich und offen in einer oft patriarchal geprägten Arbeitskultur?

Dieses Webinar diente als “Forschungsraum” auch zur Einstimmung auf das Frauen*-Leadership-Training Women Re.Member – Frauen führen für das Leben (Start am 12. Oktober)

Über Kosha Joubert – Impulsgeberin des Webinars

Kosha ist während der Apartheid in Süd-Afrika aufgewachsen. Zum Studieren zog sie nach Holland und forschte im Bereich der Interkulturellen Kommunikation. Enttäuscht davon, an der Universität nichts zu lernen, brach sie ab und lebte mehrere Jahre ohne Geld auf der Straße. Außerdem wanderte sie alleine als junge Frau in Süd-Afrika einen Pilgerweg, mit dem Ziel einer Lebensgemeinschaft in der Schwarze und Weiße zusammenlebten.

Heute ist Kosha Geschäftsführerin des Pocket Project, wo sie sehr eng mit Thomas Hübl zusammenarbeitet. Sie hat einen MSc in Organisationsentwicklung, ist eine erfahrene Moderatorin, Coach und Beraterin und hat umfassend in den Bereichen Systemregeneration, interkulturelle Zusammenarbeit und traumainformierte Führung gearbeitet.

Sie ist Autorin mehrerer Bücher und erhielt den Dadi Janki Award (2017) für den Einsatz von Spiritualität im Leben und bei der Arbeit sowie den One World Award (2020) für ihre Arbeit beim Aufbau des Global Ecovillage Network zu einer weltweiten Bewegung, die über 6000 Gemeinschaften auf allen Kontinenten umfasst.

>>> Hier findest du noch mehr Infos über Kosha und die Arbeit des Pocket Project. Auf dieser Webseite wird nächste Woche auch die von ihr erwähnte Studie veröffentlicht.

macht-fuehrung-spass

Aufzeichnung: Macht. Führung. Spaß

Wie kann frau* auch in patriarchalen Strukturen ihre eigene Führungskraft finden, leben und genießen?

Wenn Frauen* mit ihrer ureigenen Führungskraft sichtbar werden wollen, stoßen viele auch auf Hindernisse und Herausforderungen.

Da gibt es die oft noch patriarchal geprägte Realität in vielen Unternehmen und Organisationen: bestehende Machtverhältnisse und unsichtbare „Spielregeln“, mit denen Frauen* konfrontiert sind.

Und da gibt es die inneren Selbstzweifel und kritischen Stimmen, mit denen sich Frauen* selbst schwächen.

Webinar mit den Impulsgeberinnen:

Britta Böckmann – Professorin für medizinische Informatik (FH Dortmund, Uni-Klinik Essen), Aufsichtsrätin bei Philips Deutschland GmbH und DocCheck AG sowie Verwaltungsrätin (Universitätsspital Basel), Vorstandsmitglied im Netzwerk deutschschsprachiger Visionssucheleiter*innen, Visionssucheleiterin, seit 15 Jahren Selbsterfahrungsarbeit.

Eli Perzlmaier – Den eigenen “Mut-Muskel” trainieren – da kennt Eli sich aus. Mit dem WOMEN’S HUB hat sie einen Ort geschaffen, an dem insbesondere Frauen ihre Potenziale in der Gemeinschaft entfalten, sich gegenseitig unterstützen und wachsen.

Aufzeichnung: Deine Führungskraft nachhaltig nähren

Am Ende des Sommers – mit ein bisschen Abstand vom täglichen Trubel – erinnern sich viele daran, wie überlebenswichtig Regeneration und Nichts-Tun ist, um langfristig die eigene Führungsstärke zu erhalten. Und dann kommt der Herbst, der Schulbeginn, das Einfädeln in einen turbulenten Alltag mit Erwerbs- und Familienarbeit, Caring- und Beziehungsarbeit. Viele Führungs-Frauen* haben dazu noch den Anspruch, in allen Bereichen Super-Heldinnen zu sein und vergessen im Kümmern um andere sich selbst.

  • Du fragst dich, wie du den Zyklus von Tun und Regenieren auch in deinen Alltag integrieren kannst?
  • Du fragst dich, wie andere führende Frauen* den Spagat zwischen den verschiedenen Rollen-Anforderungen in ihrem Alltag bewältigen?
  • Du fragst dich, wie du vom Zyklus der Natur etwas für deine Führungsarbeit lernen kannst?

Webinar mit den Impulsgeberinnen:

Veronika Lamprecht – Gründerin und Leiterin der Gaia-Akademie im Schloss Eschelberg, Expertin für natürliche Zyklen im Leben und Wirtschaften, Nachhaltigkeitsmanagerin, Autorin. Leidenschaftliche Großmutter. Co-Leiterin des Frauen-Leadership-Trainings „Women. Re-Memember. Frauen führen für das Leben“.

Eva-Maria Pürmayer – Gastgeberin & Geschäftsführerin des Genießerhotels Bergergut in Oberösterreich. Führt das Hotel mit 45 Mitarbeiter*innen in der 5. Generation. Mutter eines 7-jährigen Sohnes.

Überblicks-Video aus dem Online-Training

Kursüberblick

In diesem Video aus dem Online-Training gibt Hemma den Teilnehmerinnen einen Überblick über die Inhalte des Kurses und erklärt einiges zum theoretischen Hintergrund von Women Re.Member.

Solche und ähnliche Video-Inputs sind wichtiger Bestandteil des Online-Trainings.