men-return-logo

Männer gehen gemeinsam für eine Welt der Verbundenheit.
Bewusst. Von Herzen. Mit ihrer Kraft.

Was ist Men.Return – männerinbewegung?

Gemeinsam forschen wir zur Transformation unseres individuellen und des gesellschaftlichen Männerbilds –  in ehrlicher Offenheit ohne Masken und Tabus. Wir kultivieren eine couragierte Haltung  in einer von Krisen gelähmten Welt als Pioniere des Wandels.

Ein Ruf an alle Männer

Wladimir Putin, Harvey Weinstein, Jair Bolsonaro, Donald Trump

Kriegsherr, Vergewaltiger, Umweltzerstörer, Frauenverachter

Das sind die Männer, die das Bild des `echten Mannes´ in unserer Zeit zentral mitprägen. Sind alle Männer so? Nein!

Aber wo sind die anderen Männer? Wer sind die Männer?

Sie sind die Mehrheit – sie bringen den Müll raus, lesen ihren Kindern eine Geschichte zum Schlafengehen vor, installieren Solarpanele, konstruieren Maschinen, bringen dir dein Essen, arbeiten in der Pflege, sind dein Nachbar oder gehen gern mal eine Runde kicken – und sie haben keine Lust, mit dem Kriegsherrn, Vergewaltiger, Umweltzerstörer, Frauenverachter in einen Topf geworfen zu werden!

Wir nennen die Dinge beim Namen:

Männlichkeit, Macht, Geld, Gewalt, Sexualität – Wir forschen zu den großen Themen in einer verbundenen Gemeinschaft von Männern, in der wir als Einzelpersonen und in der Gemeinschaft wachsen und dadurch in der Gesellschaft, in der Welt wirken wollen.

Diese Begegnungsräume gibt es sonst nur zu selten bis gar nicht und wir sind überzeugt: Davon braucht es viel mehr! Verschaff dir einen Eindruck in diesen kurzen Filmen:

Was uns ausmacht?
Wir kultivieren eine besondere Begegnungs-Qualität.

Sich ohne die Masken der gängigen Männlichkeitsanforderungen begegnen. Da sein können, ohne der souveräne, coole Überdrübermann sein zu müssen. Die Sicherheit haben, dass du auf Männer triffst, die von Herzen da sind, zuhören, sich einbringen. Das ist es wohl, was uns ausmacht und es ist das, was wir aus unserer Arbeit bisher gelernt haben.

In unseren Treffen, online wie offline, laden wir uns ein, von dem zu sprechen, was uns bewegt und berührt. Dadurch kann Verbundenheit genauso wie Freude und Spaß am Zusammensein erlebt werden. Und vor allem unterstützt es Wachstum und Entwicklung – für jede einzelnen Mann wie auch für das Kollektiv.

Unsere Vision

In diesem kurzen Video sprechen Guido, Geseko, Lukas, Peter, Matthias und Alfred über ihre ganz persönliche Vision zu Men.Return – männerinbewegung.

Interessiert? Wie funktioniert Men.Return?

Monatliche Begegnungsräume: Einmal im Monat – jeden zweiten Dienstag im Monat, 20-22 Uhr – trifft sich die Gemeinschaft online über ZOOM. Verbindung wird erlebt – vom Herzen zuhören und sprechen geübt – Angesprochen, was dich bewegt – Freude und Spaß am Zusammensein.

Themenräume & Workshops

Ausgerichtet nach den Interessen der Gemeinschaft werden zu Themen wie Familie und Beziehung, Krieg und Frieden, Klimakrise, Sexualität, Geld und Wirtschaft u.a. online Themenräume und Workshops angeboten. Kompetente Gäste bereichern diese Räume.

Monatlicher Stamm(es)-Tisch

Jeden zweiten Dienstag im Monat, 20-22 Uhr, trifft sich unsere Gemeinschaft online über Zoom. Dabei kannst du dich zu dem austauschen, was dich gerade bewegt. Geführt durch die Moderation üben wir eine Kultur der offenen herzvollen Begegnung.

Mann-I-Fest

Jedes erstes Wochenende im Mai trifft sich die Men.Return Gemeinschaft live in der Nature Community im Bayerischen Wald. Drei Tage voll von freudigem Zusammenwirken, Naturerfahrung und viel berührendem Austausch. Das Video (ganz oben) entstand beim Mann-I-Fest 2023.

Weggemeinschaften

Lokal und regional verteilt über Österreich, Deutschland und Schweiz gibt es schon Gruppen von Männern aus der Men.Return Gemeinschaft, die sich – selbstorganisiert – offline treffen. Wir unterstützen diese mit inhaltlichen Impulsen bzw. Tipps zum Hosten der Gruppen.

Buddies

Oft ist es gut, seine Themen mit nur einem Mann zu besprechen. Mit dem aber dafür sehr intensiv. Über die Plattform erhältst du die Möglichkeit, einen anderen Mann zu fragen, ob er dein `Buddy´ sein will.

Online-Plattform

Du bekommst Zugang zu unserem Community-Forum, alle Profile der teilnehmenden Männer (inkl. Landkarte), alle Aufzeichnungen der Live-Online-Sessions zum Nachsehen und auch Übungen und Inhalte zur Vertiefung.

 

Das Team hinter Men.Return

guido

Guido

Guido Güntert (56) liebt Entwicklung, Innovation und begleitet mit großer Freude Menschen sowohl bei ihrem persönlichen Wandel im Rahmen von Visionssuchen oder beim `Walk your Way´ der Pioneers of Change, als auch den Wandel hin zu einer inklusiven Gesellschaft in seiner Funktion als Geschäftsführer der Lebenshilfe Salzburg. Als Soziokratie-Botschafter unterstützt er, dass Organisationen sich zu Orten der Begegnung auf Augenhöhe entwickeln können.

Alfred Strigl Portrait 2023

Alfred

Alfred Strigl (56) ist Nachhaltigkeits- und Transformationsexperte, Trainer, Coach und Berater. Der promovierte Biochemiker ist Gründer zahlreicher Organisationen, darunter die Agentur Plenum (2008), die Pioneers of Change (2010) und das Wohnprojekt Pomali (2014). Seit 2016 leitet er zudem das Österreichische Institut für Nachhaltige Entwicklung. Seine universitären Lehraufträge führten ihn nach Japan, Italien und Österreich, darunter an die BOKU und die TU Wien. Alfred ist Vater von drei Söhnen und zum zweiten Mal glücklich verheiratet.

signal-2024-02-19-105657_002_Peter

Peter

Peter Hofmann (55): Der Ruf mich zu engagieren mit und für andere Männer kam erst vor kurzem. Im Zuge meiner Tätigkeit für einen Kultur- und Bewusstseinswandel als Host/Moderator wie auch Achtsamkeitstrainer fand und finde ich mich zusehends in Gruppen/Räumen, wo die große Mehrheit Frauen sind. Wo sind die Männer, wenn es darum geht eine zukunftsfähige Welt zu gestalten? Ich will motivieren, Brücken bauen und einladen – darum freue ich mich im Team von Men.Return zu sein.

lukas

Lukas

Lukas Schlosser (51) ist glücklicher Vater eines Sohnes und lebt in der Nähe von Zwettl im Waldviertel. Als MBSR-Trainer, Coach, & Unternehmensberater für Achtsamkeit, Resilienz und Stresskompetenz unterstützt er Menschen im Umgang mit herausfordernden Lebenssituationen (Schwerpunkt Männerberatung). Im Rahmen des Masterlehrgangs “Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen” setzte er sich intensiv mit dem Thema Meditation auseinander. Davor war er 20 Jahre als Informatiker und Logistiker in leitenden Positionen tätig.

geseko

Geseko

Geseko v. Lüpke (65) ist promovierter Politologe, Journalist, internationaler Netzwerker und Autor vieler Bücher über Zukunftsentwürfe der globalen Zivilgesellschaft, Schamanismus, Initiation und ökologische Ethik. Seit 2000 leitet er tiefenökologische Seminare, Visionssuchen und besonders auch initiatorische Prozesse für Männer, sowie Fortbildungen und forscht an innerem und äußerem Wandel und menschlicher Potentialentwicklung. Darin versteht er sich als Begleiter von individuellem Wandel und Chronist kollektiven Wandels.

matthias

Matthias

Matthias Gathof (39), Filmemacher, Master of Arts in Zeitbasierte Medien. Schwerpunkte sind gesellschaftskritische Themen und Unternehmenskultur. Einige Jahre Erfahrung in der Werbebranche und viele Jahre als Selbstständiger, wie auch Gründer, im Bereich Film und Mediendesign. Ich bin Vater von zwei wundervollen Töchtern und lebe in Wiesbaden

Werde Teil von Men.Return – männerinbewegung!

✔ Regelmäßiger persönlicher wie thematischer Austausch mit anderen Männern
✔ Aktuelle Impulse und Inspirationen zu Themen rund ums Mann.Sein
✔ Möglichkeit beim jährlichen Mann-I-Fest im Bayerischen Wald dabei zu sein
✔ Eingebunden sein in einer stetig wachsenden Gemeinschaft von bewussten verbundenen Männern
✔ 10 % deines Beitrages fließt übers partizipative Budget zu Projekten aus der Community
✔ monatlich kündbar

Wähle deinen monatlichen Beitrag (die Mitgliedschaft ist ein Geschenk, wenn es Dir möglich ist, freuen wir uns über eine Fördermitgliedschaft)

 
 
 
 
 
 
 
 

Häufige Fragen und Antworten (>>Klicken)

Ja. Um bei Men.Return – männerinbewegung dabei sein zu können, ist die Teilnahme an  Men.Return komm.pakt Voraussetzung (4-wöchiger Online-Einstiegskurs):

>> Men.Return komm.pakt Info-Seite

Etwa 2-3 Wochenstunden im Schnitt – abhängig von der Dauer des Treffens in der Weggemeinschaft, der Anzahl der Themenräume, die Du besuchst und wie viel Du mit deinem Buddy austauscht.

Ja, diese findest Du auf unserer Lernplattform. Du kannst alle Inhalte und Aufzeichnungen nachschauen. Die Inhalte werden mind. 3 Jahre zur Verfügung stehen.

Falls du an einem Live-Treffen nicht teilnehmen kannst, besteht die Möglichkeit, die Aufzeichnung der Live-Session nachzuschauen und über die Plattform mit anderen in Austausch zu treten.

Du brauchst lediglich einen Laptop oder PC und einen Internetzugang, mit dem Du an den ZOOM Live-Sessions teilnehmen kannst.

Das patriarchale System gesteht Menschen mit männlichem Körper besondere Privilegien und Machtzugänge zu – und das seit Jahrtausenden.
Men.Return richtet sich daher an Menschen, die in einem männlichen Körper als Männer sozialisiert wurden und spüren, dass dieses System für sie persönlich nicht mehr stimmt und auch für eine lebenswerte Zukunft nicht dienlich ist.

Wir freuen wir uns über Teilgeber jeglicher sexueller Orientierung.

Wir legen großen Wert darauf, dass bei Men.Return vertrauensvolle, psychologisch sichere Räume entstehen, in denen alles geteilt und achtsam reflektiert werden darf, was im Zusammenhang mit unserem Thema geteilt werden möchte. Das bedeutet selbstverständlich auch, dass wir vertrauensvoll miteinander und mit dem, was wir in diesen Räumen erfahren, umgehen.

Mit dem Patriarchat ist die Menschheit falsch abgebogen, in eine Sackgasse gefahren. Nun heißt es umkehren – Return. Men.Return bedeutet aber nicht, sich wehmütig die guten alten Zeiten zurück zu wünschen. Vielmehr geht es um eine Wieder-Verbindung mit einem `natürlichen Kern´, der jeher jedem Menschen innewohnt, von dem aus der Fokus weg vom Höher-Weiter-Stärker hin zu lebensbejahenden Prinzipien wie Gemeinwohl, Solidarität und Naturverbundenheit geht. Prinzipien, die vor der Entwicklung patriarchaler Strukturen durchaus schon gelebt wurden – auch von Männern!