Online-Kurs "Welt im Wandel"Online-Kurs "Welt im Wandel"    Wohin geht es von hier?

Die Kraft, die daraus entsteht, für etwas einzustehen

Video

Schreibe einen Kommentar

Soo berührend, die Vorstellung, meine Ur-Urenkel fragen mich in meinen Träumen: Was hast du wirklich getan, als du es wusstest? An dem Punkt kamen und kommen jetzt wirklihc die Tränen. So echt, so wahr fühlt sich das an... Und lässt alle Zweifel verschwinden. Ja, ich stehe auf, Ich stehe hier. Ihr seid es mir wert.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
27. März 2023 15:23

STANDING OVATION für Euch, die Ihr schon aufgestanden seid und Euch auf den weg gemacht habt! DANKE!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
31. August 2022 7:02

was kann ich tun? die Frage beschäftigt mich schon lange. Danke, dass auch die kleinen Dinge zählen. ..

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. Mai 2022 20:58

Gänsehaut

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
27. April 2022 22:17

Wenn ich nur wüsste, was meine Rolle ist....!? Such schon seit so vielen Jahren, Jahrzehnten danach und finde sie nicht.
Aber schon mal gut, es nur zu FÜHLEN!

1 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Mimi, ich lade Dich ein, besuch mich doch einmal an unserer Schule. www.freie-schule-friesland.de Vielleicht bekommst Du dort eine Inspiration oder Antwort darauf, was Deine Rolle sein könnte. Und wenn nicht, es wäre bestimmt eine schöne Begegnung!
Herzliche Grüße!
Daria

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
27. April 2022 22:16

Cooool

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
26. April 2022 15:31

Danke für diese wundervollen Worte!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
26. April 2022 12:06

Okôö

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
8. April 2022 10:49

.....wer möchte und muß ich sein.....was für eine wundervolle Frage für meinen nächsten meditative medicine pack walk with my dogs....my animal teachers.....DANKE, Lynne Twist

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. November 2021 23:36

Wunderbar....Danke für diese herrlichen, wunderschönen Worte!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
7. Mai 2021 9:49

Danke für das Mut-machen und Sichtbar-machen!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
21. April 2021 17:42

Ich bin den Kurs erst chronologisch durchgegangen und bin dann zu einigen Videos zurückgekehrt, die für mich eine besondere Bedeutung hatten, die Spuren hinterlassen haben... und dies ist eines davon. Die Worte von Van Jones über das Aufstehen und das Wunder, das dann geschehen kann, haben etwas Essentielles, weil sie gleichzeitig eine Kraft und ein Gefühl von Gelassenheit in mir freisetzen...diese Befürchtung, dass wenig machbar ist, wird kleiner. Vor allem, wenn man auch der Aussage von Lynne Twist folgt, dass es darum geht, dass jeder seine Rolle in diesem Prozess annimmt.

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. April 2021 18:28

Ich bin bereit!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
10. April 2021 21:22

Es geht nicht nur um das Tun sondern auch um das Lassen

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
10. April 2021 14:13

sehr schön, dieses Bild von Standing Ovations. Und wieviel Mut, bzw einen starken Drang, braucht, um als erstes aufzustehen. Andere werden ganz schnell folgen. Dieser kurze Moment, ich stehe allein da, geht schnell rum. Das ist die Hoffnung. Und man sieht ja hier: eine Gemeinschaft ist bereit.

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
8. April 2021 12:24

Inspirierende Gedanken und Bilder - eine starke Anregung, den eigenen Standpunkt und vor allem die dem eigenen Wesen entsprechende Rolle zu finden, was ich in der "normalen" Umwelt gar nicht so einfach finde. . Yin und Yang befinden sich nicht in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander - sonst sähe unsere Welt anders aus.
Die eigene Rolle zu finden ist für mich persönlich ein Prozess der Entwicklung im Lauf eines Lebens, das Bewusstsein entwickelt und erweitert sich in jeder Lebensphase, wenn wir es zulassen, und auch die Lebensaufgaben verändern sich mit zunehmendem Alter.
Menschen sind sehr unterschiedlich, viele sind eher Initiatoren, Kämpfer und Macher , andere mehr von stiller und nachdenklicher Wesensart.
Beides ergänzt sich, wir brauchen einander, um nicht einseitig zu handeln.
Ein Segen, dass es die vielen gibt, die sichtbar aufstehen und viele Menschen inspirieren, mitzumachen und andere, die im Stillen wirken, meditieren und inspirierende und auch kritische Bücher schreiben, um uns Herz und Augen zu öffnen.

Wenn ich auf mein Leben zurück blicke - ich bin 77 Jahre alt - sehe ich mich als Menschen, der immer wieder in Situationen war, wo es galt, andere zu ermutigen und zu unterstützen, ohne sie zu bevormunden.
Und zu erkennen und zu vermitteln, dass Fehler Hinweise auf noch Fehlendes sind und man aus ihnen lernen kann, statt sich dafür zu schämen.

Heute unterstütze ich WWf und Nabu dabei, unser Naturerbe und den tropischen Regenwald zu erhalten und zu schützen.
Besonders wichtig dabei ist mir, dass der WWF mit den indigenen Menschen zusammen arbeitet und viel Energie und Herzblut hineinsteckt, die Lebensräume dieser Menschen zu erhalten.
Ich beteilige mich an Petitionen der Naturschutzverbände, die versuchen, Einfluss auf die Politik zu nehmen.
Außerdem absolviere ich gerade diesen Kurs und bin dankbar, dass ich meine Gedanken (mit-)teilen kann.

3 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Vielen vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. März 2021 15:48

Mir gefällt das Bild vom "ersten Trottel, der aufsteht". Das ist eine wunderbare Erfahrung, die ich gut kenne - bisher allerdings vor allem von Konzerten.
Im Moment bin ich (gefühlt) oft eher "der einzige Trottel", der aufsteht, der nicht brav seine Maske aufsetzt, der immer noch Fragen stellt... Ich werde nicht aufhören, mir selbst treu zu bleiben. Vielleicht bekomme ich ja schon bald Gesellschaft.

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
11. März 2021 15:40

Da ich dazu neige, mich zu verzetteln ("ich muß ALLES retten"), werde ich versuchen, mich in Zukunft mehr zu fokussieren und-
einfach beginnen.
Gibt kein Falsch

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. November 2020 16:03

mein mann nannte mich einen träumer, und als er mich in meiner gemeinschaft besuchte, sagte er, er habe wohl zu früh aufgegeben

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. Oktober 2020 9:04

Ich schaue, dass ich regionale Produkte generiere, schaue genau auf was ich esse, gebe einen Großteil meiner Arbeitskraft in den Energiewandel, arbeite an meinen/unseren Mustern um diese zu wandeln und setze Visionen um die mich seit langen begleiten und mir Kraft und Ziele geben,
Das LEBEN ist so schön!!!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. Oktober 2020 10:44

Handeln, Handeln aus unserem Herzen gibt uns die Energie die wir brauchen. Den unsere Herzen und auch mein Herz weiß, dass da draußen etwas falsch läuft. Das Spiel das gerade gespielt wird geht ganz eindeutig gegen die Spielregeln des Lebens. Diese Spielregeln weiß nicht unser Kopf, diese Regeln kommen aus unseren Herzen.
Unsere Ratio ist in diesem Zusammenhang nicht sehr hilfreich. Sie produziert Nebel und Hoffnungslosigkeit. Das Problem ist Sie will heute schon Antworten auf potentielle Probleme von Morgen. Doch der Anfang passiert heute und wenn wir heute Anfangen weil wir die Notwendigkeit dazu spüren werden wir mit diesen Schritt morgen wissen was als nächstes dran ist. Der Kopf will das alles schon vorher wissen und agiert aus dem Paradigma der Angst. Doch Angst lähmt nur und baut Mauern. Was wir brauchen ist jedoch Verbindungen von Herz zu Herz auch wenn unsere Köpfe rebellieren vor Angst! Die Angst kommt aus unseren Köpfen. Der Mut wohnt in unseren Herzen! Steht mit mir auf und spürt die tiefe Sehnsucht von der euch euer Herz erzählt.
Ich weiß was für eine Kraft im Aufstehen liegt. Ich bin immer wieder aufgestanden, auch als ich noch nicht verstand warum. Und heute stehe ich hier in einer Bewusstheit die mich einfach nur überwältigt. Und ich merke tiefe Gerührtheit bei dem Gedanken nicht alleine zu sein. Dieser Kurs macht dies mir nochmals so deutlich und das schöne ist heute kommt es wirklich bei mir an! Ich bin nicht alleine! Ich war auch noch nie alleine! Und ich habe mich vor Trauer so weit in mich zurückgezogen, dass ich lange Zeit von außen quasi nicht erreichbar war. Doch jetzt bin ich zurück! Und das mag ich mit euch feiern, auch wenn dem noch eine gehörige Portion Angst anhaftet. Ich bin hier! Ich stehe hier! Und ich möchte etwas anderes erleben in dieser Welt! Dafür bin ich gekommen und dafür will ich gehen!

3 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
16. Juni 2020 19:10

Ich bin schon seit Jahren sehr aktiv und werde es bleiben.

1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Danke dafür!

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Juni 2020 19:25

Ich bin bereit etwas zu tun!!!!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
29. Mai 2020 1:56

Gewaltloser Widerstand und Meditation und Gebet, für das lebendige Leben!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
28. Mai 2020 22:37

Es ist sehr schön und wichtig daran erinnert zu werden, dass es auf jeden Einzelnen ankommt, auf alles was wir fühlen, bewegen und sind. Dass es nicht egal ist wie wir unsere Lebenszeit verbringen, an keinem Tag. Dass es auf jeden Unterschied ankommt. 🙏 Und es ist sehr förderlich zu erfahren, wieviel an positiven Bewegungen es bereits gibt. Danke!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Mai 2020 21:53

The Power of "Stand up!" licenses others ... Der beeindruckende Van Jones erinnert mich damit an ein Zitat aus Rede von Nelson Mandela:
"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind. Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind. Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.
Wir fragen uns: "Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend, hinreißend, begnadet und phantastisch sein darf?" - "Wer bist du denn, es nicht zu sein?"
Du bist ein Kind des Universums. Wenn du dich klein machst, dient das der Welt nicht. Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn du schrumpfst, damit andere um dich herum sich nicht verunsichert fühlen. Wir wurden geboren, um das Wunder des Seins zu verwirklichen, das in uns liegt. Es ist nicht nur in einigen von uns - es ist in jedem Menschen! Und wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen, geben wir anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun. Wenn wir uns von unserer eigenen Angst befreien, wird unsere Gegenwart ohne unser Zutun andere befreien."

3 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. Mai 2020 19:54

Authentizität;
Deine Entscheidung,
Dein Herz zu leben;
Dich zu zeigen - ungeniert,
unumstösslich.

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. April 2020 8:23

Das Gedicht hat mich sehr berührt, ich hatte Gänsehaut. Ich wünsche mir ein Ende der Corona Maßnahmen herbei, und dass wir wieder demonstrieren gehen können. Gleichzeitig bin ich so dankbar dafür wo ich bereits jetzt stehe - vor zwei Jahren habe ich mir ein Leben erträumt, dass ich mir jetzt mehr und mehr geschaffen habe. Und jetzt, von hier, von meinem neuen Leben aus, kann ich noch weiter träumen, diese Träume sehen ganz anders aus! Und ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass sich Träume erfüllen können...

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. März 2020 14:34

so schön gesagt.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Oktober 2019 5:21

Man muss den richtigen Moment erwischen!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
20. Oktober 2018 20:03

Das mit dem einsamen Trottel ueberzeugt mich. Will ich tun. Diesmal ....: bewusst!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
16. Oktober 2018 16:34

get up, stand up, stand up for your rights....and for natures rights

Was mir immer wieder hilft ist ein bestimmte Sichtweise.
An oberster Stelle steht das Naturgesetz, das sagt "Dont hurt!" Verletzte nicht die Natur, Tiere, Dich, Mitmenschen, Dinge durch deine Sprache oder dein Handeln. Wenn dieses Gesetz durch ein menschengemachtes Gesetz gebrochen wird, dann gilt das Menschengesetz nicht. Das lässt sich natürlich kontrovers disskutieren...und dennoch hilft es mir bei meiner SelbsterMÄCHTIGung

2 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Danke für den Hinweis!

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Juni 2018 14:58

Volles Gänsehautfeeling !!! Sehr schönes Video 🙂

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Juni 2018 0:12

Und das ist deine Aufgabe! Du hast das Zeug andere mitzunehmen, zu begeistern, und ganz vorne zu stehen! Du hast dir dein fühlendes, liebendes, kindliches Herz bewahrt, du hast es durch alle schwierigen Zeiten hindurch gerettet und nun ist es an der Zeit DEIN HERZ BLÜHEN ZU LASSEN. Es ist Zeit. JETZT!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only