Gibt es in irgendeiner der grossen Religionen Aussagen über Mutter Erde, die darauf aufmerksam machen, dass sie unsere grosse Mutter ist, die uns alles gibt , was wir brauchen und die unsere Partnerin ist?
Da gibt es doch 'irgendwo' die Aufforderung :" Macht Euch fortan die Erde untertan ! " - Wir waren offensichtlich extrem "gut" darin. -
Ob wir bei der Heilung derselben dann auch so gut sein werden ? - Ich hoffe und wünsche es mir sehr !!!
Wir Menschen im sogenannten globalen Norden müssen endlich begreifen und akzeptieren,dass wir direkt verantwortlich sind für zum Beispiel all die Flüchtlinge an unseren Grenzen.
Das zu sehen ist sehr heftig, ich versuche, schon lange weniger Plastikmüll zu produzieren, nehme oft die gleiche Tüte wieder mit, um den Kopfsalat vom Biobauern frisch zu halten, aber wenn es um die leckeren Beeren im Supermarkt geht, da komme ich doch manchmal in Versuchung; alles ist in Plastik eingepackt, das Katzenfutter.... Aber die Beeren gibt es jetzt auch wieder frisch vom Bauern im Karton und der wird mehrfachst verwendet. Trotzdem brauche ich mindestens einen gelben Sack im Monat für mich alleine, auch wenn ich Sahne, Yogurt etc. in Glasflaschen kaufe. Es gibt eine junge Gruppe, bei Blue Pingu oder so, die schaffen es in einer 4-köpfigen Familie nur 1lt. Dose voll von Plastikmüll zu produzieren, in 1 oder 2 Wochen.
Hut ab!
Danke für diese Informationen!
Ich musste einen Spaziergang machen um das Video zu verdauen und nachdenken über die Menschheit und Verbrechen das wir der Erde und den Menschen antun.
Ja, diese unangefochtenen Annahmen müssen endlich öffentlich angefochten werden! ..... von vielen, jeden Tag, mit lauten Stimmen: ES GEHT AUCH ANDERS !!! Und das zu zeigen, zu erklären, mit Liebe ins Bewusstsein zu holen, ist ein langer Prozess....
Seit einem halben Jahr kaufe ich wieder bewusst bei meiner BIO Bäuerin ein, ohne Verpackung. Sofern ich eine Verpackung benötige habe ich Reservesackerl dabei, die ich benutze. Es ist ein feines Gefühl so wunderbare LEBENsmittel kaufen zu können. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist wohltuend. Mir fehlt im Supermarkt die Wertschätzung für die Produkte. Die VerkäuferInnen sind verständlicherweise im Stress, die Kunden schmeißen die Ware auf das Band als hätte sie keinen Wert. Das halte ich nicht mehr aus. LEBENsmittel und andere Waren wieder wertschätzen lernen, das sind u.a. für mich die Voraussetzungen für den "Wandel im Handel".
Was ich heute kaufe, ist meine Bestellung von morgen!
Als Konsumenten haben wir so eine Macht über unsere zukünftigen Märkte. Alle können sofort nachhaltiges Bewußtsein leben, auch mit dem, was wir kaufen oder eben nicht kaufen! Wir sind mächtig!
Täglich, stündlich dem Herzen folgen, bis es zur neuen Gewohnheit wird. Nach der modernsten Forschung dauert das 21 Tage, bei konsequenter Praxis... Zu jeder Zeit verbunden sein. Verbündete suchen, für das Leben einstehen. 🌳🙏🕊️
Ich sage immer, wenn wir selbst in unserem Müll leben müssten, wir würden sofort weniger davon verursachen. "Müll ist nicht weg. Nichts geht einfach weg."
Wir legen Wert auf saubere Wohnungen und lassen unsere Erde verdrecken. Wie ändern wir diese Kurzsichtigkeit?
..der kern ist, dass wir das mütterliche geopfert haben auf dem altar des patriarchates: männer haben frauen und ihr wissen unterdrückt, sie wurden verbrannt; das sorgende nährende verbindende wurde abgeschafft, denn es dient nicht der Herrschaft weniger
und die indigen völker die dieses wissen noch in sich tragen werden zug um zug ausgerottet. wir haben als gesellschaft unser herz geopfert.....für macht und erfolg und ...?
Ich glaube, ein bewusster Konsument und Erdenbürger zu sein. Doch noch einmal das ganze Ausmass und die Zusammenhänge vor Augen geführt zu bekommen, zeigt mir, wo ich mich vielleicht noch zu wenig informierte.
Auch wenn es schmerzhaft und unangenehm ist.
Einfach wunderbar, wie hier in der Folge der Informationen, in der Verbindung mit Bild und Musik, und in der Abfolge des Kurses -> sich im Selbst das Denken mit dem Fühlen zu diesen grausamen Missständen in unserer Gesellschaft verbinden. So können wir es schaffen, dass aus abgestumpfter Leblosigkeit im Alltag wieder ein lebendiges, empathisches Fühlen, eine Liebe zu allem was ist, entsteht! DANKE!
Alles 100% richtig! Und doch:
Wir sind so wenige.
Ich bemüh mich schon mein ganzes Leben und bin doch so weit weg, von einem cradle-to-cradle-Leben.
Es ist so unendlich Vieles, das wir verändern müssen.
Ich fühle mich gerade wie in Treibsand...
Wie nur schaffen wir es gemeinsam aus dieser trance zu erwachen?
Liebe Irmgard! Ich nehme wahr, dass es immer mehr Menschen werden, die bemerken, dass da was ganz grundsätzlich nicht stimmt, und die eine Veränderung wollen und auch bewirken! Und, wir alleine müssen und können nicht alles ändern, sondern es reicht einen Teil dazu beizutragen!
Ich hatte diese Annahmen nicht und hatte und habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich um bestimmte Produkte nicht herumkomme. Als Mensch machen wir uns doch automatisch schuldig. Im Kreislauf der Natur leben kann ich als zivilisierter Mensch leider doch kaum.
Danke für diese deutliche Darstellung des Irrsinns in dem wir leben! Es spricht mir so aus dem Herzen und es macht mir Hoffnung dass immer mehr Menschen aus der Trance erwachen.
Und ich will meinen Beitrag dazu leisten!
Wir müssen erkennen, dass uns diese Glaubenssätze eingeimpft worden sind und immer wieder medial eingeimpft werden von denen, die von den Früchten dieser Glaubenssätze profitieren, um sie abwerfen und anders leben zu lernen.
Unsere nicht förderlichen Glaubenssätze müssen wir verändern. Wir haben die Auswirkungen unseres Weltbildes nicht auf dem Radar. Aufwachen ist angesagt und keine Kompromisse mehr akzeptieren in alle Richtungen unseres Lebens. Es sind die größte Herausforderungen für uns, etwas zu verändern in dem System wo wir Leben.
Mich macht betroffen, dass ich selber mitten drin stecke im Dilemme: ich überprüfe viel zu wenig meine Annahmen, ich übernehme ungeprüfte Annahmen der Gesellschaft, ich ziehe zu wenig Konsequenzen aus dem, was ich eigentlich schon lange weiß, auch ich bin in Trance und löse mich nicht aus dem kollektiven Verhalten - wider Wissen, was noch schlimmer ist als nur unbewusst zu sein! Es ist viel Bequemlichkeit dabei und oft wird dabei die "Schuld" den Umständen oder anderen zugewiesen. Keine Verantwortungsübernahme! Und eigentlich wollte ich ja schon sooo weit sein! Puh!
Kollektives Erwachen klingt gut, wie ist die Frage. Wir sollten uns mehr mit Hypnose und De-Hypno-Gesprächen beschäftigen. Wie kommen wir zu einer Gesellschaft, die keine Ressoucen, keine Spezies und keine Menschen wegwirft? In meinem derzeitigen Weltbild leben wir in einer Wegwefgesellschaft, die Scheidungsraten sind hoch und steigen, ....... für die meisten ist alles in Ordnung und die wenigsten wollen über die Ursachen reden. Ich bin gerne bereit, mein Weltbild zu verändern.
Schade, ich hatte vergessen zu speichern und muss ich es noch einmal schreiben. Ich finde es ist zu viel an Aussagen auf Englisch und so für viele Menschen auch für jüngere nicht erreichbar.
Tja, ein gewisser Teil der Menschen hat das schon erkannt. Aber die Angst hat sie im Griff. Denn, um etwas zu verändern, müsste man sich auch mehr Zeit nehmen, drüber nachzudenken, WAS man eigentlich verändern kann, welche Möglichkeiten man in seinem persönlichen Bereicht hat. Diese Zeit und auch die Kraft dafür fehlt jedoch, da an erster Stelle immer noch das Geld(verdienen) steht (viele müssen ganze Familien ernähren und können es sich - so denken sie - nicht leisten, "kürzer zu treten", vielleicht zu kündigen, was anderes zu machen). Ein Hamsterrad... eine Tretmühle - genau DAS hält die Massen im Griff... noch (!)....
Heute hat unser Konsumverhalten mehr denn je Einfluss auf die Produktion weltweit. Würden nur mal für einen Monat 1000de von Menschen auf Fleisch verzichten, dann würde die Fleischindustrie zusammenbrechen. Super....Es ist deprimierend, dass viele Veränderungen leicht gehen würden, wenn viele Menschen nicht so sehr in ihrem Narrenkästchen gefangen wären. Wie sehr muss die Natur noch zurückschlagen, bis wir hier einsichtiger und bescheidener werden...? Es scheint schwer für uns zu sein, unsere Verantwortung im Ganzen zu sehen, wohl, weil wir uns so getrennt fühlen. Die Wegwerfgesellschaft ist ein Ausdruck von so viel Abwertung und Respektlosigkeit allen Ressourcen gegenüber und allen Menschen, die erstens viel weniger haben und noch dazu ausgebeutet wurden. Ja, man müsste jeden Tag auf die Straße rennen und sich wie eine Wahnsinnige aufführen in unserer Welt, wo der Wahnsinn zur Normalität geworden ist....ich weiß das und tat es bisher auch noch nicht.
...wer die Veden liest, die Bibel, oder die buddhistischen Schriften wird überall das gleiche oder ähnlich formuliertes lesen: unser Geist, unsere Egostruktur, unsere psychischen Störungen und Begierden sind es, die uns in diesen Trance-Zustand geführt haben. Mich persönlich haben in dieser Hinsicht die Schriften von Jiddu Krishnamurti und Eckhart Tolle am meisten angesprochen. Weniger kann ich da mit Katie Byron und ihren ungeprüften Annahmen anfangen - ist mir insgesamt einfach zu amerikanisch und simplifizierend.
Wow - so essenziell - meine Hochachtung - eine kreative Leistung ohnegleichen - getragen von einer brillianten Klarheit - habe Jahre gebraucht bis ich das mit den Glaubenssätzen verstanden hatte.
Als nicht religiöser aber spiritueller Mensch ziehe ich trotzdem aus so manchen Bibelspruch meine Erkenntnisse: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ Mit Gott verstehe ich die schöpferische Kraft in uns selbst, von der wir uns leider abgekoppelt haben. Denn wenn sogar unsere "Vorbilder" wie z.b. Politiker sich entblöden aus Tieren, Pflanzen und sogar Menschen, Produkte, ja sogar Humanressourcen machen und wir Konsumenten daraus letztendlich unsere Realität schaffen, dann dürfen wir uns nicht wundern.
I fully agree., Thank you very much for this video.
Gibt es in irgendeiner der grossen Religionen Aussagen über Mutter Erde, die darauf aufmerksam machen, dass sie unsere grosse Mutter ist, die uns alles gibt , was wir brauchen und die unsere Partnerin ist?
Da gibt es doch 'irgendwo' die Aufforderung :" Macht Euch fortan die Erde untertan ! " - Wir waren offensichtlich extrem "gut" darin. -
Ob wir bei der Heilung derselben dann auch so gut sein werden ? - Ich hoffe und wünsche es mir sehr !!!
Wir müssen endlich aufwachen und genau hinsehen, damit wir uns endlich ändern!
Kranke Einstellung, Hamsterrad, macht mich traurig und nachdenklich
Hoffnung, Veränderung, Transformation
Diese Bilder schnürren mir den Hals immer noch zu. Und doch fühlt mein Herz das wir uns auf dem Weg in die Heilung befinden. Danke euch allen!
Wir Menschen im sogenannten globalen Norden müssen endlich begreifen und akzeptieren,dass wir direkt verantwortlich sind für zum Beispiel all die Flüchtlinge an unseren Grenzen.
Danke für dieses Video. Wirklich eindringlich und klar. Ich bin berührt und nachdenklich geworden. Oliver
Die Zusammenhänge sind so wichtig! Ohne dieses Wissen ist es unmöglich, sinnvoll die aufgezeigten Probleme anzugehen.
Das zu sehen ist sehr heftig, ich versuche, schon lange weniger Plastikmüll zu produzieren, nehme oft die gleiche Tüte wieder mit, um den Kopfsalat vom Biobauern frisch zu halten, aber wenn es um die leckeren Beeren im Supermarkt geht, da komme ich doch manchmal in Versuchung; alles ist in Plastik eingepackt, das Katzenfutter.... Aber die Beeren gibt es jetzt auch wieder frisch vom Bauern im Karton und der wird mehrfachst verwendet. Trotzdem brauche ich mindestens einen gelben Sack im Monat für mich alleine, auch wenn ich Sahne, Yogurt etc. in Glasflaschen kaufe. Es gibt eine junge Gruppe, bei Blue Pingu oder so, die schaffen es in einer 4-köpfigen Familie nur 1lt. Dose voll von Plastikmüll zu produzieren, in 1 oder 2 Wochen.
Hut ab!
Danke für diese Informationen!
Ich musste einen Spaziergang machen um das Video zu verdauen und nachdenken über die Menschheit und Verbrechen das wir der Erde und den Menschen antun.
Ja, diese unangefochtenen Annahmen müssen endlich öffentlich angefochten werden! ..... von vielen, jeden Tag, mit lauten Stimmen: ES GEHT AUCH ANDERS !!! Und das zu zeigen, zu erklären, mit Liebe ins Bewusstsein zu holen, ist ein langer Prozess....
Seit einem halben Jahr kaufe ich wieder bewusst bei meiner BIO Bäuerin ein, ohne Verpackung. Sofern ich eine Verpackung benötige habe ich Reservesackerl dabei, die ich benutze. Es ist ein feines Gefühl so wunderbare LEBENsmittel kaufen zu können. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist wohltuend. Mir fehlt im Supermarkt die Wertschätzung für die Produkte. Die VerkäuferInnen sind verständlicherweise im Stress, die Kunden schmeißen die Ware auf das Band als hätte sie keinen Wert. Das halte ich nicht mehr aus. LEBENsmittel und andere Waren wieder wertschätzen lernen, das sind u.a. für mich die Voraussetzungen für den "Wandel im Handel".
Was ich heute kaufe, ist meine Bestellung von morgen!
Als Konsumenten haben wir so eine Macht über unsere zukünftigen Märkte. Alle können sofort nachhaltiges Bewußtsein leben, auch mit dem, was wir kaufen oder eben nicht kaufen! Wir sind mächtig!
Täglich, stündlich dem Herzen folgen, bis es zur neuen Gewohnheit wird. Nach der modernsten Forschung dauert das 21 Tage, bei konsequenter Praxis... Zu jeder Zeit verbunden sein. Verbündete suchen, für das Leben einstehen. 🌳🙏🕊️
Ich sage immer, wenn wir selbst in unserem Müll leben müssten, wir würden sofort weniger davon verursachen. "Müll ist nicht weg. Nichts geht einfach weg."
Wir legen Wert auf saubere Wohnungen und lassen unsere Erde verdrecken. Wie ändern wir diese Kurzsichtigkeit?
„Dieser Ort ist ein Traum. Nur der Schlafende hält ihn für real. Dann erreicht dich der Tod wie die Morgendämmerung und du erwachst lachend aus dem, was du für deine Trauer hieltest.“ – Rumi
Dieses Zitat leitet den folgenden Aufsatz von Martin Winiecki ein
https://infothek-waldkinder.atavist.com/auf-der-suche-nach-dem-anti-virus-covid-19-als-quantenphnomen-martin-winiecki?fbclid=IwAR34pnX3DR3t7Lns8WrI_RTsPS4QP-589y8owUUdoN6MJ3tL8L_Y9K9ZV0o
Sieh,
und handele
wo Du kannst;
unser aller kleine Schritte
helfen!
..der kern ist, dass wir das mütterliche geopfert haben auf dem altar des patriarchates: männer haben frauen und ihr wissen unterdrückt, sie wurden verbrannt; das sorgende nährende verbindende wurde abgeschafft, denn es dient nicht der Herrschaft weniger
und die indigen völker die dieses wissen noch in sich tragen werden zug um zug ausgerottet. wir haben als gesellschaft unser herz geopfert.....für macht und erfolg und ...?
Ich glaube, ein bewusster Konsument und Erdenbürger zu sein. Doch noch einmal das ganze Ausmass und die Zusammenhänge vor Augen geführt zu bekommen, zeigt mir, wo ich mich vielleicht noch zu wenig informierte.
Auch wenn es schmerzhaft und unangenehm ist.
Naomie Oreskes: "Merchants of Doubts" - "Machiavellis der Wissenschaft" erinnert mich an diesen Beitrag...
Einfach wunderbar, wie hier in der Folge der Informationen, in der Verbindung mit Bild und Musik, und in der Abfolge des Kurses -> sich im Selbst das Denken mit dem Fühlen zu diesen grausamen Missständen in unserer Gesellschaft verbinden. So können wir es schaffen, dass aus abgestumpfter Leblosigkeit im Alltag wieder ein lebendiges, empathisches Fühlen, eine Liebe zu allem was ist, entsteht! DANKE!
Alles 100% richtig! Und doch:
Wir sind so wenige.
Ich bemüh mich schon mein ganzes Leben und bin doch so weit weg, von einem cradle-to-cradle-Leben.
Es ist so unendlich Vieles, das wir verändern müssen.
Ich fühle mich gerade wie in Treibsand...
Wie nur schaffen wir es gemeinsam aus dieser trance zu erwachen?
Liebe Irmgard! Ich nehme wahr, dass es immer mehr Menschen werden, die bemerken, dass da was ganz grundsätzlich nicht stimmt, und die eine Veränderung wollen und auch bewirken! Und, wir alleine müssen und können nicht alles ändern, sondern es reicht einen Teil dazu beizutragen!
Ich hatte diese Annahmen nicht und hatte und habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich um bestimmte Produkte nicht herumkomme. Als Mensch machen wir uns doch automatisch schuldig. Im Kreislauf der Natur leben kann ich als zivilisierter Mensch leider doch kaum.
...danke für den Impuls, unsere Annahmen zu hinterfragen. Sehr kraftvoll!
Danke für diese deutliche Darstellung des Irrsinns in dem wir leben! Es spricht mir so aus dem Herzen und es macht mir Hoffnung dass immer mehr Menschen aus der Trance erwachen.
Und ich will meinen Beitrag dazu leisten!
Wir müssen erkennen, dass uns diese Glaubenssätze eingeimpft worden sind und immer wieder medial eingeimpft werden von denen, die von den Früchten dieser Glaubenssätze profitieren, um sie abwerfen und anders leben zu lernen.
Unsere nicht förderlichen Glaubenssätze müssen wir verändern. Wir haben die Auswirkungen unseres Weltbildes nicht auf dem Radar. Aufwachen ist angesagt und keine Kompromisse mehr akzeptieren in alle Richtungen unseres Lebens. Es sind die größte Herausforderungen für uns, etwas zu verändern in dem System wo wir Leben.
Beeindruckend erklärt!
Mich macht betroffen, dass ich selber mitten drin stecke im Dilemme: ich überprüfe viel zu wenig meine Annahmen, ich übernehme ungeprüfte Annahmen der Gesellschaft, ich ziehe zu wenig Konsequenzen aus dem, was ich eigentlich schon lange weiß, auch ich bin in Trance und löse mich nicht aus dem kollektiven Verhalten - wider Wissen, was noch schlimmer ist als nur unbewusst zu sein! Es ist viel Bequemlichkeit dabei und oft wird dabei die "Schuld" den Umständen oder anderen zugewiesen. Keine Verantwortungsübernahme! Und eigentlich wollte ich ja schon sooo weit sein! Puh!
Kollektives Erwachen klingt gut, wie ist die Frage. Wir sollten uns mehr mit Hypnose und De-Hypno-Gesprächen beschäftigen. Wie kommen wir zu einer Gesellschaft, die keine Ressoucen, keine Spezies und keine Menschen wegwirft? In meinem derzeitigen Weltbild leben wir in einer Wegwefgesellschaft, die Scheidungsraten sind hoch und steigen, ....... für die meisten ist alles in Ordnung und die wenigsten wollen über die Ursachen reden. Ich bin gerne bereit, mein Weltbild zu verändern.
Schade, ich hatte vergessen zu speichern und muss ich es noch einmal schreiben. Ich finde es ist zu viel an Aussagen auf Englisch und so für viele Menschen auch für jüngere nicht erreichbar.
Tja, ein gewisser Teil der Menschen hat das schon erkannt. Aber die Angst hat sie im Griff. Denn, um etwas zu verändern, müsste man sich auch mehr Zeit nehmen, drüber nachzudenken, WAS man eigentlich verändern kann, welche Möglichkeiten man in seinem persönlichen Bereicht hat. Diese Zeit und auch die Kraft dafür fehlt jedoch, da an erster Stelle immer noch das Geld(verdienen) steht (viele müssen ganze Familien ernähren und können es sich - so denken sie - nicht leisten, "kürzer zu treten", vielleicht zu kündigen, was anderes zu machen). Ein Hamsterrad... eine Tretmühle - genau DAS hält die Massen im Griff... noch (!)....
Heute hat unser Konsumverhalten mehr denn je Einfluss auf die Produktion weltweit. Würden nur mal für einen Monat 1000de von Menschen auf Fleisch verzichten, dann würde die Fleischindustrie zusammenbrechen. Super....Es ist deprimierend, dass viele Veränderungen leicht gehen würden, wenn viele Menschen nicht so sehr in ihrem Narrenkästchen gefangen wären. Wie sehr muss die Natur noch zurückschlagen, bis wir hier einsichtiger und bescheidener werden...? Es scheint schwer für uns zu sein, unsere Verantwortung im Ganzen zu sehen, wohl, weil wir uns so getrennt fühlen. Die Wegwerfgesellschaft ist ein Ausdruck von so viel Abwertung und Respektlosigkeit allen Ressourcen gegenüber und allen Menschen, die erstens viel weniger haben und noch dazu ausgebeutet wurden. Ja, man müsste jeden Tag auf die Straße rennen und sich wie eine Wahnsinnige aufführen in unserer Welt, wo der Wahnsinn zur Normalität geworden ist....ich weiß das und tat es bisher auch noch nicht.
...wer die Veden liest, die Bibel, oder die buddhistischen Schriften wird überall das gleiche oder ähnlich formuliertes lesen: unser Geist, unsere Egostruktur, unsere psychischen Störungen und Begierden sind es, die uns in diesen Trance-Zustand geführt haben. Mich persönlich haben in dieser Hinsicht die Schriften von Jiddu Krishnamurti und Eckhart Tolle am meisten angesprochen. Weniger kann ich da mit Katie Byron und ihren ungeprüften Annahmen anfangen - ist mir insgesamt einfach zu amerikanisch und simplifizierend.
Wow - so essenziell - meine Hochachtung - eine kreative Leistung ohnegleichen - getragen von einer brillianten Klarheit - habe Jahre gebraucht bis ich das mit den Glaubenssätzen verstanden hatte.
Als nicht religiöser aber spiritueller Mensch ziehe ich trotzdem aus so manchen Bibelspruch meine Erkenntnisse: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ Mit Gott verstehe ich die schöpferische Kraft in uns selbst, von der wir uns leider abgekoppelt haben. Denn wenn sogar unsere "Vorbilder" wie z.b. Politiker sich entblöden aus Tieren, Pflanzen und sogar Menschen, Produkte, ja sogar Humanressourcen machen und wir Konsumenten daraus letztendlich unsere Realität schaffen, dann dürfen wir uns nicht wundern.