Online-Kurs "Welt im Wandel"Online-Kurs "Welt im Wandel"    Wie sind wir hier hergekommen?

Überprüfung unseres Weltbilds und unserer Annahmen

Video

Schreibe einen Kommentar

18. Februar 2024 8:35

Wir brauchen diese beständigen Reflexionen und einander erinnern, wie es kommt, das wir da sind wo wir grade sind , als Menschheit auf unserem einzigen Planeten. Ich bin dankbar immer wieder durch Gleichgesinnte aus der Trance aufgerüttelt zu werden, Und wacher in dieser Welt zu sein und zu handeln!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
21. April 2023 0:12

Exzellent aufbereitet, Respekt den Menschen, die das produziert haben.
Im gesellschaftlichen Kontext lassen sich Fehlstellungen, die wenigen zum Vorteil gereichen und der Gemeinschaft schaden durch mangelhafte Information aufrechterhalten und als Individuen kennen beinahe alle Menschen Phänomene wie Verdrängung, Selbstbetrug oder auch kollektive Ignoranz. Bin ich immer ehrlich zu mir, beziehe ich alle mir zur Verfügung stehenden Faktoren in mein Bild der Wirklichkeit ein? Hmm, mit einer Realität komm ich nicht immer aus... Es braucht wohl lebenslange Reflexion der eigenen Gedanken und Handlungen um Klarheit zu bewahren und Fremdsteuerung, Verführung, Automatismus und Ignoranz zu erkennen.

5 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. Februar 2023 20:42

All die Lügen und Konditionierungen wurden und werden so oft wiederholt bis wir sie für wahre Wirklichkeit gehalten haben, oder von der Gesellschaft abgewendet haben auf der Suche nach anderen Alternativen oder komplementäre Verhaltensweisen dazu, obwohl es nicht gelingt sich in der heutigen Welt ganz aus dieser Abhängigkeit zu befreien.

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. Januar 2023 14:46

Ich bin betroffen.
Welche Annahmen habe ich?
Als Teil der Kollektiven Trance?
Ich denke an Rilkes Gedicht übers Fragen...

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. Mai 2022 16:59

Ich habe schon als Kind alles hinterfragt- und bin dafür... oder deswegen immer wieder aus so vielen "Gemeinschaften" rausgeflogen ...
Danke, dass ich hier Menschen treffen darf, die sich auch trauen kritisch zu fragen, wenn Ihr das Gefühl habt, irgendwas stimmt nicht!!!

8 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
28. April 2022 12:13

Now i am crying...
Dieses Video hat mich so berührt!

Wake uuuup!!!

3 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
8. April 2022 9:45

....da kommen mir.......interbeing....interdepending....interdependend...in den Sinn.....Verbundenheit....

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
26. März 2022 8:38

Die Frage ist, was lässt uns das, was wir doch eigentlich wissen,im Alltag immer wieder vergessen?

1 gefällt mir
2 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Vielleicht weil wir es zwar wissen, aber nicht wirklich fühlen? Es bleibt abstrakt, da kommt der Alltag, der die meisten ja (genau aufgrund dieser zu wenig hinterfragten Systeme) schon ziemlich beschäftigt, wo bleibt da die Zeit für wirkliche Reflexion?

Gefällt mir (2)  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken

Irgendwie hat mich dein Satz zum spontanen Antwortschreiben gebracht. Folgende Zeilen sind einfach so aus mir rausgeflossen ...
Ich glaube, weil es einfacher ist, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die im eigenen, abgegrenzten Leben gerade dran sind (Einkauf, Saubermachen, jemanden anrufen, sich sorgen um das Kind/Partner/Eltern/den Job machen, sich über andere aufregen.....und und und) als sich nachhaltig und dauerhaft dem zu stellen, was sich wie eine unlösbare Aufgabe anfühlt, weil man immer nur von sich allein oder wenigen ausgeht (Was soll ich, was sollen wir zwei... schon bewirken.). Dann setzt Hoffnungslosigkeit ein und katapultiert wieder zurück in die persönliche, vermeintlich abgegrenzte Welt. Und da ist dann auch die Quelle für das Gefühl von Sinnlosigkeit, die zu Shopping, Alkohol, Netflix, ... was auch immer führt. Und Bequemlichkeit. Das sind so die ersten Gedanken, die ich dazu habe.

Gefällt mir (3)  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. November 2021 22:02

Kollektive Trance, dieser Begriff hat mich sehr bewegt

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
16. Mai 2021 20:27

Ungeprüfte Annahmen = Normal?
Ungeprüfte Annahmen =/ Normal!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. Mai 2021 13:22

Ja, wir sollten viel mehr Fragen stellen und Annahmen überprüfen und uns erlauben neu zu denken. Aber vielleicht ist das das größte Problem dabei, möglicherweise zugeben zu müssen, sich geirrt zu haben, den Schmerz auszuhalten, sich ihm zuzuwenden, wenn ich erkenne, getäuscht worden zu sein oder vielleicht auch selbst getäuscht zu haben.

4 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

sehr schön, beate, das war eben gerade vielleicht der neueste deiner kommentare, aber ich habe schon ein paar mehr von dir gelesen und deine gedanken gehen mit dem was mich bewegt oft in schöne resonanz 🙂

Gefällt mir (1)  ·  Kommentar vor 2 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. Mai 2021 20:22

die wachsende Bevölkerung ist in der Tat ein Problem.
Eine dramatische Entwicklung. Es sind jedoch Initiativen zur Vermeidung von Müll bereits alltäglich. Also - rasch in die richtige Richtung!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Mai 2021 17:51

Danke für dieses Video - das darf ich jetzt erstmal sinken lassen.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Mai 2021 16:27

ja, die Demut gegenüber den Dingen und ihren Funktionen wäre sehr viel größer, wenn ein jeder einmal angehalten wäre, solche Produkte von ihrer Entstehung her zu schaffen ...

wenn dann auch noch sichtbar wäre, wer wofür bezahlt und was alles nicht bezahlt wurde, wäre das Lehrreich und schnell wäre klar, dass da einiges auf der Strecke bleibt ...

und man sich dann noch bewusst macht, dass man sich als Käufer, der ein Preisdumping unterstützt und fragewürdige Qualitäten kauft, mit dafür sorgt, dass die, die es besonders schlecht machen und auf anderer Kosten ausbeuterische Prozesse betreiben, heute zu den geschätzten Gewinnern gehören.

Dann würde man sich hoffentlich sehr schämen und jeden eigenen Einkauf überdenken und achtsamer mit den Dingen umgehen ...

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Mai 2021 22:46

Ich habe heute zugeschaut, wie ein Kleidercontainer in unserer Strasse geleert und die Säcke geöffnet wurden.Ich war entsetzt, was da alles drin lag, was keine Kleider waren....Ich will es schaffen, eines Tages mit Freunden einen Flohmarkt mit dem Inhalt zu veranstalten und die Einnahmen einem guten Zweck zuzuführen.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. April 2021 20:40

Die Frage "Wo ist dieses 'weg'?" nehme ich mit in meinen Alltag.

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. April 2021 16:10

Das muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen...Was kann ich tun?

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
12. April 2021 12:54

Was ich glaube, warum hier her gekommen sind:

Es fängt schon ganz klein an. Denn wir können nur lieben was wir kennen.
Kinder bis zum Jugendalter brauchen viel und immer wieder Verbindung zur Natur, nicht nur in Form von Spielen mit Anderen. Sie müssen dort auch Zeit allein haben um durch die natürliche Neugier des Menschen ins Beobachten zu kommen und wahrzunehmen, was uns für Wunder umgeben. Das geschieht, wenn Kinder die Gelegenheit haben.
Dann werden wir erzogen uns durchzusetzen, Materie anzuhäufen, in Zahlen zu denken, unsere Kreativität und Wildheit im Zaum zu halten, anstatt zu schauen wo wir sie gut gebrauchen können. Auch zu glauben, statt zu erfahren, Leben aus zweiter Hand zu akzeptieren, sei es durch reine Wissensvermittlung, oder moderne Medien.

Wir verlernen immer mehr einen guten Umgang miteinander, weil die Möglichkeiten zur Interaktion immer weniger werden. Die Natur ist bei den Meisten kaum mehr existent, außer als "schlechtes Wetter".

Die , ich muss es leider sagen, männlichen Eigenschaften, die für sich betrachtet selbstverständlich Gute sind, haben in unserer Welt die Herrschaft übernommen. Und die Einseitigkeit bringt uns um.

Männer haben seit tausenden von Jahren Frauen dominiert, bis heute!
Die guten männlichen Eigenschaften wie: Klarheit, Problemlösungen finden, Logik, Kraft, Ziel Orientiertheit, Ausdauer und Mut zerstören gerade den Planeten. Weil sie die typisch weiblichen Eigenschaften ausgrenzen.
Das sind weiche Macht, Verständnis, Integration, Liebe zum Leben, welches Frauen selbst in die Welt bringen,
Spiritualität und Verbundenheit, Flexibilität.
Natürlich haben beide Geschlechter beides und ich kenne Männer, die weiblicher sind als Frauen. Viele Frauen haben sich vermännlichen lassen, weil sie das für den Weg halten, der aus ihrer Ausgrenzung führen könnte.
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf absolute Korrektheit, das ist lediglich was ich beobachte.
Ich freue mich auch über Menschen, die sich hierüber mit mir austauschen möchten.

Last but not least haben die Religionen nicht unwesentlich dazu bei getragen, das wir aus Ängsten heraus handeln und nicht aus Klarheit und Liebe. In Wirklichkeit haben sie Mann und Frau voneinander und Mensch von Natur und Leben getrennt. Und gerade auch das Christentum hat viel zu der Trennung vom göttlichen in uns beigetragen, da es Gott außerhalb von uns sieht. So müssen wir immer im Außen suchen, statt bei uns zu schauen und Verantwortung zu übernehmen und sind überzeugt nichts Wert zu sein.

4 gefällt mir
3 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Liebe Claudia, ich liebe Deine Worte! Und sie sind so wahr! Bist Du Autorin? 🙂

"Leben aus zweiter Hand" - das ist eine so passende, eindrückliche Beschreibung von dem, was wir tun! Diesen Begriff nehme ich mir mit und werde ihn weiter in mir wirken lassen.

Auch den Satz "Die Natur ist bei den Meisten kaum mehr existent, außer als "schlechtes Wetter"." finde ich genial, auch wenn sein Inhalt traurig ist, wenn man ihn in der Tiefe begreift.

Was den Einfluss des Christentums angeht, glaube ich, dass die bloße Benennung von Mensch, Natur und Gott nicht automatisch zur Auseinanderspaltung der drei hätte führen müssen. Ich glaube nicht, dass das die ursprüngliche Idee war, im Gegenteil galube ich, dass die Religion im Grunde gerade den Fokus auf die Drei-HEIT, die Ganzheit aus den dreien, legen wollte. In Meditation und Mystik geht es doch immer um die Einheitserfahrung. Die Benennung der drei sollte vielleicht lediglich zur Erkenntnis und Integration ihrer beitragen. Unser verstand mag es, Dinge zu benennen, und es ist ja nicht nur schlecht. So können wir sie vom Unbewussten ins Bewusste erheben. Doch es ist dieser naturwissenschaftlicher FOKUS auf das Detail, der uns in die "kollektive Trance" führt, das Wegschauen von der Ganzheit und das Zuwenden zum Einzelteil OHNE INNERE ANBINDUNG an die Wurzel, ohne Rückschau, ohne Besinnung auf das Wesentliche - ja gewissermaßen eine besinnungslose Zergliederung der Wesenhaftigkeit der Dinge bis wir deren Wesen eben ganz vergessen haben. Wir verlieren uns wahrlich im Detail. Und ich kenne es von mir selbst. Ich habe Medizin studiert und da steht das große Ganze dem detaillierten, spezifischen Faktenwissen heute definitiv hintenan, auch in der Lehre. Und dieses System habe ich mir zu eigen gemacht, bin ihm quasi auf den Leim gegangen... 😀 Nun versuche ich, mir ein intuitives Verständnis vom Wesen des Menschen, von Krankheit und Gesundheit und von dem, wie wir letztere einstellen können, zu erarbeiten oder zurückzuerobern, und dabei gefühlt ganz von vorn das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Vielleicht ist es also nicht die Religion, auch nicht die Naturwissenschaft allein, die die Problematik produziert hat. Nein, mir scheint das "allein" die Krux dabei zu sein. Wenn die beiden sich die Hände reichen würden - und zum Glück passiert dies bereits - dort, in diesem Händereichen, sehe ich unsere Chance. Das könnte ein Geburtsort der Hoffnung sein.

Ich danke Dir

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken

Liebe Claudia! Ich tausche mich gerne mit dir aus.
Ich habe das Glück, schon in frühen Jahren das Buch "Weibliche Wirklichkeit" von Susanne Wilson-Schaef in die Hand zu bekommen. Es beschreibt genau, was Du beobachtest und hat mich bestärkt, dies nicht hinzunehmen als einzig gültige Wahrheit. Sie spricht vom System des weißen Mannes im Gegensatz zu vielen anderen möglichen sozialen Systemen.
Liebe Grüße *CHristine

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken

Tatsächlich fand die Geschlechterungerechtigkeit in diesem Teil des Kurses keine Erwähnung mehr, wie noch bei der Aufzählung der Probleme im ersten Teil.

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
6. April 2021 20:40

Kultur ist aus Natur_Katastrophen zu einer spirituellen Abtrennung und Verdrängung des Jenseits geworden. Unsere Kultur erinnert die Bedrohung und existenzielle Ängst mit dem Geld. Den Boden kultivieren bedeutet "mit der Hacke das Beikraut ausrotten", was dann vom Pflug mit Rind und Pferd und dann von der Dampfmaschine abgelöst wurde. Vor 12000 Jahren fiel ein Meteorit auf Grönland. Vor 2500 Jahren fiel ein Meteorit auf den Chiemgau in Bayern und die Religionen und Sagen feiern die Suche nach Meteoriten Perlen, die das Eisen nicht_rostend machen. http://www.12koerbe.de/euangeleion/perle.htm Das Metall der Meteoriten ist in den Methoden (Methan im Bergbau

Schlagende Wetter, Metermaß

Schlagstock, Met = einschlagende Wirkung) und Metaphern tradiert. Die Gifte aus dem Bergbau sind mit Robert Koch in die Pharma Mafia weiter getragen worden, weil es nicht nur Forschung, sondern auch Schwächung der Arbeiter bewirken soll. Deswegen sind Quecksilber und Aluminium in den Impfmitteln https://www.youtube.com/watch?v=9wlldJm4Un8










Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. April 2021 13:25

Wie sehr das alles stimmt, und wie erschreckend es ist, alles im Zusammenhang vor Augen geführt zu bekommen!
Danke für das aufrüttelnde Video!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
17. März 2021 0:08

Der ganze Lebensstil in diesen Gesellschaften ist so verfahren, dass man, auch wenn man dringend möchte, es kaum schafft alleine herauszukommen.
Selbst einige kleine Dinge einzukaufen ohne Plastikmüll geht fast nicht trotz allem Wollen.
Wir können nur gemeinsam uns vernetzen und mit den Füssen beim Einkaufen abstimmen,
oder in großen Gruppen z.B. Aldi, Rewe und Co auffordern und zwingen das Angebot zu ändern.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
6. Februar 2021 21:55

I fully agree., Thank you very much for this video.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
28. Januar 2021 21:52

Gibt es in irgendeiner der grossen Religionen Aussagen über Mutter Erde, die darauf aufmerksam machen, dass sie unsere grosse Mutter ist, die uns alles gibt , was wir brauchen und die unsere Partnerin ist?

1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Ja, das gibt es in allen Religionen.
Wenn sie in den heiligen Schriften danach suchen, werden Sie es überall finden.

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 3 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
17. Januar 2021 10:15

Da gibt es doch 'irgendwo' die Aufforderung :" Macht Euch fortan die Erde untertan ! " - Wir waren offensichtlich extrem "gut" darin. -
Ob wir bei der Heilung derselben dann auch so gut sein werden ? - Ich hoffe und wünsche es mir sehr !!!

2 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Und der christlichen Bibel .

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 3 Jahren

Kommentar abschicken

Macht die Erde Euch untertan stammt aus der patriarchalen Kultur der Juden.
In den früheren mutterrechtlichen Gesellschaften wissen die Leute noch, dass sie von Mutter Erde abhängig sind. Sie wissen, dass sie Partnerin ist, kein Untertan.

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 3 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. November 2020 18:14

Wir müssen endlich aufwachen und genau hinsehen, damit wir uns endlich ändern!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. Oktober 2020 18:06

Kranke Einstellung, Hamsterrad, macht mich traurig und nachdenklich

Hoffnung, Veränderung, Transformation

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
21. Oktober 2020 6:18

Diese Bilder schnürren mir den Hals immer noch zu. Und doch fühlt mein Herz das wir uns auf dem Weg in die Heilung befinden. Danke euch allen!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Oktober 2020 14:12

Wir Menschen im sogenannten globalen Norden müssen endlich begreifen und akzeptieren,dass wir direkt verantwortlich sind für zum Beispiel all die Flüchtlinge an unseren Grenzen.

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. August 2020 19:42

Danke für dieses Video. Wirklich eindringlich und klar. Ich bin berührt und nachdenklich geworden. Oliver

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
16. Juli 2020 8:49

Die Zusammenhänge sind so wichtig! Ohne dieses Wissen ist es unmöglich, sinnvoll die aufgezeigten Probleme anzugehen.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. Juni 2020 15:07

Das zu sehen ist sehr heftig, ich versuche, schon lange weniger Plastikmüll zu produzieren, nehme oft die gleiche Tüte wieder mit, um den Kopfsalat vom Biobauern frisch zu halten, aber wenn es um die leckeren Beeren im Supermarkt geht, da komme ich doch manchmal in Versuchung; alles ist in Plastik eingepackt, das Katzenfutter.... Aber die Beeren gibt es jetzt auch wieder frisch vom Bauern im Karton und der wird mehrfachst verwendet. Trotzdem brauche ich mindestens einen gelben Sack im Monat für mich alleine, auch wenn ich Sahne, Yogurt etc. in Glasflaschen kaufe. Es gibt eine junge Gruppe, bei Blue Pingu oder so, die schaffen es in einer 4-köpfigen Familie nur 1lt. Dose voll von Plastikmüll zu produzieren, in 1 oder 2 Wochen.
Hut ab!
Danke für diese Informationen!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Juni 2020 21:41

Ich musste einen Spaziergang machen um das Video zu verdauen und nachdenken über die Menschheit und Verbrechen das wir der Erde und den Menschen antun.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Juni 2020 21:22

Ja, diese unangefochtenen Annahmen müssen endlich öffentlich angefochten werden! ..... von vielen, jeden Tag, mit lauten Stimmen: ES GEHT AUCH ANDERS !!! Und das zu zeigen, zu erklären, mit Liebe ins Bewusstsein zu holen, ist ein langer Prozess....

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Juni 2020 20:38

Seit einem halben Jahr kaufe ich wieder bewusst bei meiner BIO Bäuerin ein, ohne Verpackung. Sofern ich eine Verpackung benötige habe ich Reservesackerl dabei, die ich benutze. Es ist ein feines Gefühl so wunderbare LEBENsmittel kaufen zu können. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist wohltuend. Mir fehlt im Supermarkt die Wertschätzung für die Produkte. Die VerkäuferInnen sind verständlicherweise im Stress, die Kunden schmeißen die Ware auf das Band als hätte sie keinen Wert. Das halte ich nicht mehr aus. LEBENsmittel und andere Waren wieder wertschätzen lernen, das sind u.a. für mich die Voraussetzungen für den "Wandel im Handel".

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
28. Mai 2020 23:46

Was ich heute kaufe, ist meine Bestellung von morgen!
Als Konsumenten haben wir so eine Macht über unsere zukünftigen Märkte. Alle können sofort nachhaltiges Bewußtsein leben, auch mit dem, was wir kaufen oder eben nicht kaufen! Wir sind mächtig!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
28. Mai 2020 8:55

Täglich, stündlich dem Herzen folgen, bis es zur neuen Gewohnheit wird. Nach der modernsten Forschung dauert das 21 Tage, bei konsequenter Praxis... Zu jeder Zeit verbunden sein. Verbündete suchen, für das Leben einstehen. 🌳🙏🕊️

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. Mai 2020 22:08

Ich sage immer, wenn wir selbst in unserem Müll leben müssten, wir würden sofort weniger davon verursachen. "Müll ist nicht weg. Nichts geht einfach weg."
Wir legen Wert auf saubere Wohnungen und lassen unsere Erde verdrecken. Wie ändern wir diese Kurzsichtigkeit?

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Mai 2020 18:18

„Dieser Ort ist ein Traum. Nur der Schlafende hält ihn für real. Dann erreicht dich der Tod wie die Morgendämmerung und du erwachst lachend aus dem, was du für deine Trauer hieltest.“ – Rumi
Dieses Zitat leitet den folgenden Aufsatz von Martin Winiecki ein
https://infothek-waldkinder.atavist.com/auf-der-suche-nach-dem-anti-virus-covid-19-als-quantenphnomen-martin-winiecki?fbclid=IwAR34pnX3DR3t7Lns8WrI_RTsPS4QP-589y8owUUdoN6MJ3tL8L_Y9K9ZV0o

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. Mai 2020 13:53

Sieh,
und handele
wo Du kannst;
unser aller kleine Schritte
helfen!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
18. April 2020 16:24

..der kern ist, dass wir das mütterliche geopfert haben auf dem altar des patriarchates: männer haben frauen und ihr wissen unterdrückt, sie wurden verbrannt; das sorgende nährende verbindende wurde abgeschafft, denn es dient nicht der Herrschaft weniger
und die indigen völker die dieses wissen noch in sich tragen werden zug um zug ausgerottet. wir haben als gesellschaft unser herz geopfert.....für macht und erfolg und ...?

1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Frauen, indigene Völker, die Fertilität der Natur wird geopfert für irgendwelche Dinge eben oder den Status. Dinge eben, mit denen die Häuser voll sind. Übervoll, zum wegwerfen.

Ich bringe also das um, was mir lieb ist, damit ich die gewonnenen Dinge anschließend wegwerfe.

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 3 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. April 2020 22:04

Ich glaube, ein bewusster Konsument und Erdenbürger zu sein. Doch noch einmal das ganze Ausmass und die Zusammenhänge vor Augen geführt zu bekommen, zeigt mir, wo ich mich vielleicht noch zu wenig informierte.
Auch wenn es schmerzhaft und unangenehm ist.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
12. April 2020 14:06

Naomie Oreskes: "Merchants of Doubts" - "Machiavellis der Wissenschaft" erinnert mich an diesen Beitrag...

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
7. April 2020 13:23

Einfach wunderbar, wie hier in der Folge der Informationen, in der Verbindung mit Bild und Musik, und in der Abfolge des Kurses -> sich im Selbst das Denken mit dem Fühlen zu diesen grausamen Missständen in unserer Gesellschaft verbinden. So können wir es schaffen, dass aus abgestumpfter Leblosigkeit im Alltag wieder ein lebendiges, empathisches Fühlen, eine Liebe zu allem was ist, entsteht! DANKE!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. April 2020 11:51

Alles 100% richtig! Und doch:
Wir sind so wenige.
Ich bemüh mich schon mein ganzes Leben und bin doch so weit weg, von einem cradle-to-cradle-Leben.
Es ist so unendlich Vieles, das wir verändern müssen.
Ich fühle mich gerade wie in Treibsand...
Wie nur schaffen wir es gemeinsam aus dieser trance zu erwachen?

1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Liebe Irmgard! Ich nehme wahr, dass es immer mehr Menschen werden, die bemerken, dass da was ganz grundsätzlich nicht stimmt, und die eine Veränderung wollen und auch bewirken! Und, wir alleine müssen und können nicht alles ändern, sondern es reicht einen Teil dazu beizutragen!

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 4 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. März 2020 20:35

Ich hatte diese Annahmen nicht und hatte und habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich um bestimmte Produkte nicht herumkomme. Als Mensch machen wir uns doch automatisch schuldig. Im Kreislauf der Natur leben kann ich als zivilisierter Mensch leider doch kaum.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. Februar 2020 8:38

...danke für den Impuls, unsere Annahmen zu hinterfragen. Sehr kraftvoll!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
3. November 2019 18:02

Danke für diese deutliche Darstellung des Irrsinns in dem wir leben! Es spricht mir so aus dem Herzen und es macht mir Hoffnung dass immer mehr Menschen aus der Trance erwachen.
Und ich will meinen Beitrag dazu leisten!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
3. Oktober 2019 17:59

Wir müssen erkennen, dass uns diese Glaubenssätze eingeimpft worden sind und immer wieder medial eingeimpft werden von denen, die von den Früchten dieser Glaubenssätze profitieren, um sie abwerfen und anders leben zu lernen.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. September 2019 20:30

Unsere nicht förderlichen Glaubenssätze müssen wir verändern. Wir haben die Auswirkungen unseres Weltbildes nicht auf dem Radar. Aufwachen ist angesagt und keine Kompromisse mehr akzeptieren in alle Richtungen unseres Lebens. Es sind die größte Herausforderungen für uns, etwas zu verändern in dem System wo wir Leben.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. März 2019 23:15

Beeindruckend erklärt!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
8. November 2018 21:58

Mich macht betroffen, dass ich selber mitten drin stecke im Dilemme: ich überprüfe viel zu wenig meine Annahmen, ich übernehme ungeprüfte Annahmen der Gesellschaft, ich ziehe zu wenig Konsequenzen aus dem, was ich eigentlich schon lange weiß, auch ich bin in Trance und löse mich nicht aus dem kollektiven Verhalten - wider Wissen, was noch schlimmer ist als nur unbewusst zu sein! Es ist viel Bequemlichkeit dabei und oft wird dabei die "Schuld" den Umständen oder anderen zugewiesen. Keine Verantwortungsübernahme! Und eigentlich wollte ich ja schon sooo weit sein! Puh!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. Oktober 2018 13:30

Kollektives Erwachen klingt gut, wie ist die Frage. Wir sollten uns mehr mit Hypnose und De-Hypno-Gesprächen beschäftigen. Wie kommen wir zu einer Gesellschaft, die keine Ressoucen, keine Spezies und keine Menschen wegwirft? In meinem derzeitigen Weltbild leben wir in einer Wegwefgesellschaft, die Scheidungsraten sind hoch und steigen, ....... für die meisten ist alles in Ordnung und die wenigsten wollen über die Ursachen reden. Ich bin gerne bereit, mein Weltbild zu verändern.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
29. Juli 2018 12:18

Schade, ich hatte vergessen zu speichern und muss ich es noch einmal schreiben. Ich finde es ist zu viel an Aussagen auf Englisch und so für viele Menschen auch für jüngere nicht erreichbar.

1 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Candida, tatsächlich denke ich die ganze Zeit beim Schauen mit, wie man die Videos anpassen könnte, damit mehr Menschen sie gut in sich aufnehmen können. Wer hat die Rechte an den Videos, wer hat die ersten Videos produziert? Ich denke, hier wäre schon eine erste tolle Aufgabe für eine Gruppe von Menschen aus dem Kreis hier. Ich überlege auch, wie ich die Botschaft für unsere Erst- und Zweiklässler anpassen könnte, damit sie nicht erst "kultiviert" werden müssen um sich dann später als Erwachsene wieder zu "erwecken", sondern gleich in dem natürlichen Empfinden und Be-Wusst-Sein bleiben und aus ihm heraus wirksam sein können, welches hier viele Menschen ansprechen ("ich habe mich schon früher als Kind so stark verbunden mit der Natur und den Tieren gefühlt und die Erinnerung kommt gerade beim Schauen der Videos wieder" wird hier von vielen sinngemäß geäußert).

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Juni 2018 0:12

Tja, ein gewisser Teil der Menschen hat das schon erkannt. Aber die Angst hat sie im Griff. Denn, um etwas zu verändern, müsste man sich auch mehr Zeit nehmen, drüber nachzudenken, WAS man eigentlich verändern kann, welche Möglichkeiten man in seinem persönlichen Bereicht hat. Diese Zeit und auch die Kraft dafür fehlt jedoch, da an erster Stelle immer noch das Geld(verdienen) steht (viele müssen ganze Familien ernähren und können es sich - so denken sie - nicht leisten, "kürzer zu treten", vielleicht zu kündigen, was anderes zu machen). Ein Hamsterrad... eine Tretmühle - genau DAS hält die Massen im Griff... noch (!)....

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. Juni 2018 21:17

Heute hat unser Konsumverhalten mehr denn je Einfluss auf die Produktion weltweit. Würden nur mal für einen Monat 1000de von Menschen auf Fleisch verzichten, dann würde die Fleischindustrie zusammenbrechen. Super....Es ist deprimierend, dass viele Veränderungen leicht gehen würden, wenn viele Menschen nicht so sehr in ihrem Narrenkästchen gefangen wären. Wie sehr muss die Natur noch zurückschlagen, bis wir hier einsichtiger und bescheidener werden...? Es scheint schwer für uns zu sein, unsere Verantwortung im Ganzen zu sehen, wohl, weil wir uns so getrennt fühlen. Die Wegwerfgesellschaft ist ein Ausdruck von so viel Abwertung und Respektlosigkeit allen Ressourcen gegenüber und allen Menschen, die erstens viel weniger haben und noch dazu ausgebeutet wurden. Ja, man müsste jeden Tag auf die Straße rennen und sich wie eine Wahnsinnige aufführen in unserer Welt, wo der Wahnsinn zur Normalität geworden ist....ich weiß das und tat es bisher auch noch nicht.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. Mai 2018 17:51

...wer die Veden liest, die Bibel, oder die buddhistischen Schriften wird überall das gleiche oder ähnlich formuliertes lesen: unser Geist, unsere Egostruktur, unsere psychischen Störungen und Begierden sind es, die uns in diesen Trance-Zustand geführt haben. Mich persönlich haben in dieser Hinsicht die Schriften von Jiddu Krishnamurti und Eckhart Tolle am meisten angesprochen. Weniger kann ich da mit Katie Byron und ihren ungeprüften Annahmen anfangen - ist mir insgesamt einfach zu amerikanisch und simplifizierend.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
8. Mai 2018 8:55

Wow - so essenziell - meine Hochachtung - eine kreative Leistung ohnegleichen - getragen von einer brillianten Klarheit - habe Jahre gebraucht bis ich das mit den Glaubenssätzen verstanden hatte.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
18. März 2018 16:33

Als nicht religiöser aber spiritueller Mensch ziehe ich trotzdem aus so manchen Bibelspruch meine Erkenntnisse: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ Mit Gott verstehe ich die schöpferische Kraft in uns selbst, von der wir uns leider abgekoppelt haben. Denn wenn sogar unsere "Vorbilder" wie z.b. Politiker sich entblöden aus Tieren, Pflanzen und sogar Menschen, Produkte, ja sogar Humanressourcen machen und wir Konsumenten daraus letztendlich unsere Realität schaffen, dann dürfen wir uns nicht wundern.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only