Online-Kurs "Welt im Wandel"Online-Kurs "Welt im Wandel"    Was ist jetzt möglich?

Alles ist mit allem verbunden

Video

Schreibe einen Kommentar

22. April 2023 21:54

sehr sympathisch

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
18. April 2023 15:13

Großartig!!!!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. Februar 2023 20:05

unity in diversity

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
27. Juni 2022 14:22

😁👍

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
26. April 2022 15:12

Großartig, wahr und lustig! Habe ich gerade auf facebook geteilt, weil mir gerade aufging, dass all diese Videos teilbar, verbreitbar sind und ein Teil meines sehr simpel zu erledigenden Beitrags ist, Infos zu verbreiten.

7 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Cool! Danke Dir für den Hinweis, hab's auch gleich geteilt!!!

Gefällt mir (2)  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. November 2021 23:24

Gut gemacht!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. Mai 2021 21:40

nettes Video!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Mai 2021 19:41

ja, auch wenn es bereits eine wahnsinnig große Fülle an positiven Beispielen in den Medien gibt, ist das Gleichgewicht innerhalb der Leitmedien, weiterhin total unausgewogen. Die Informationsflut nimmt unaufhörlich zu, ob im guten oder schlechten. Eine gezielte Selektion wird immer schwieriger und erfordert Medienkompetenz, die nicht als gegeben vorausgesetzt werden kann, nur weil man als junger Mensch einen schnellen Zugang zu Tablets und Handys hat.

Probleme, Ängste, Macht, Machtmissbrauch, Großschäden/Unfälle, Terror, menschliches Versagen, Nichtgelingen, Krieg, Mord und Totschlag, Kriminalität, Betrug, Krankheit, Aggression, Rivalität und Naturkatastrophen bestimmen hauptsächlich die Schlagzeilen. Die Themengewichtung ist nicht ausgeglichen, Es wird anhaltend suggeriert - die Welt ist kein Ort der Dich willkommen heißt, sondern eher ein lebensfeindlicher, egoistischer, ungerechter und grausamer Ort, wo man schnell unter die Räder/umkommen kann und gegenüber anderen Menschen und Mächten bestehen muss.

Es gibt bei weitem noch kein Gleichgewicht gegenüber guten Nachrichten, Die Medien und die medialen Techniken verzerren immer mehr die Wirklichkeit und sind in dieser Form nicht mehr geeignet ganze Bevölkerungsschichten zu bespielen. Manipulation nimmt überhand und das nicht nur durch Werbung. Immer mehr Unwahrheiten, können frei postuliert werden. Im Web kann man nicht mehr sicher sein, ob man sich überhaupt noch mit einem Menschen unterhält. Der Darkteil ist gigantisch groß und scheinbar nicht richtig angreifbar, jedweder Inhalt verfügbar?

Für die neue Zeit braucht es neue Geschichten, lebensbejahende Geschichten, die zunächst einmal die Welt als einen Ort zeigen, auf dem man gut aufgehoben ist und in dem die Menschen füreinander da sind, so wie man das als Fremder über die Gastfreundlichkeit erfährt, die mir auf meinen vielen Reisen viel mehr begegnet ist, als es einem die mediale Welt widerspiegelt.

Die Informations- und Medienflut nimmt überhand, das schnell sich entwickelnde Wissen ist in vielerlei Hinsicht nicht mehr fassbar. Wahrheit kann von Unwahrheit nicht mehr sauber getrennt werden, viele Quellen sind nicht mehr belastbar, selbst wissenschaftliche nicht, je nach dem wer der Auftraggeber einer Studie ist und selbst die Leitmedien nicht, wenn sie als Propaganda-Werkzeug eingesetzt werden. Die Geschwindigkeit für technische Innovationen im Umgang und der Erzeugung und Veröffentlichung von Medieninhalten ist viel zu schnell.

Die Menschen sind und werden damit global überfordert, ein Informationskollaps mit Garantie auf Gehirnwäsche droht, wenn man sich zu stark berieseln und vereinnahmen lässt. Hier sollte viel bewusster und viel zurückhaltender agiert werden. Auch hier sollten einmal die SLOW-Kriterien herangezogen werden und eine menschengerechte Digitalerziehung und Bildung definiert werden. Ein riesiges Zukunftsthema, dass uns da ins Haus steht ...

be positiv und poste positive lesens- oder sehenswerte Inhalte immer im Hinblick auf die jeweiligen Adressaten und den Respekt der von anderen beanspruchten Zeit für deren Wahrnehmung ...

4 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Vielleicht wäre es hier auch sinnvoll, wenn Medienschaffende sich noch einmal gezielt den ungeprüften Annahmen der journalistischen Kultur zuwenden würden?

Sie könnten für ihren Arbeitsbereich konkret die Frage stellen: "Wie sind wir hierher gekommen?"

Zeitungen entstanden doch in einer Zeit, als die Gesellschaftsstruktur anders war, als heute. Vor den Zeitungen gab es "Öffentlichkeit" nicht in der Form wie heute. Die Zeitungen überprüften Annahmen, die nicht auf konkreten Informationen beruhten.

Bildlich gesprochen nahm die Allgemeinheit größeren Ausmaß als heute damals an, dass Menschen in gesellschaftlich hoher Stellung (durch stark formalisierte Kleidung auch auf andere Weise sichtbar, nicht so codifiziert wie heute) sich durch besonders positive Qualitäten auszeichnen ("Edelleute" sind "edel", "Kleriker sind fromme Menschen").

Reste dieser Annahmen sind heute auch noch verbreitet, aber die meisten Menschen haben auf eine andere Art und Weise als damals Zugang zu der Information, dass es nicht so ist. Informationen über Öffentliche Personen sind schriftlich konkretisiert und schnell verfügbar.

Damals waren es die Medien, die zum ersten Mal in großem Ausmaß "hinter die Kulissen" zeigten und enthüllten, dass etwas, was gut und schön erscheint, nicht unbedingt so ist.

Dieser Fokus auf die "Enthüllung der dunklen Wahrheit" steckt noch tief in der Identität der journalistischen Kultur. Vermutlich hat dies doch zu den Berichtsgewohnheiten geführt, die hier als überholt empfunden werden?

Sicherlich wird sich auch hier ein Kulturwandel mit der Zeit vollziehen. Die Anfänge dafür haben ja viele von Euch schon in Beispielen genannt und werden hier auch angesprochen.

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. April 2021 18:02

Auf den Punkt und witzig dabei!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. April 2021 23:09

Der Mensch trainiert sein Hirn - mit was auch immer. Er wählt mehr oder weniger selbst aus, womit. Wer PC Spiele macht, statt mit andern Kindern zu spielen trainiert seine Finger, vielleicht sein Reaktionsvermögen, eventuell auch seine Strategiefähigkeit, aber nicht seine Sozialkompetenz, oder seine körperliche Beweglichkeit!
Wer ständig Thriller oder Horrorfilme schaut, hat garantiert eine andere Gefühlswelt, als Jemand, der alte Märchen und Musiksendungen schaut. Möglicherweise auch eine andere Fähigkeit seine Gedanken und Gefühle zu regulieren und eine andere Grundstimmung. Wenn es um Nachrichten geht, wird der Effekt vielleicht noch ausgeprägter sein, weil es "die echte Welt" betrifft. Ich denke schon seit Jahrzehnten, die Welt sähe anders aus, wenn unser Programm gefüllt wäre mit Positiv Nachrichten, Aufklärungsfilmen (Umwelt, Verhalten, Gesundheit), Spielfilmen, die Menschen zeigen, die Gutes in die Welt bringen, statt zu morden und zu betrügen. Wir brauchen andere Bilder zur Identifikation, keine Geld- und Machtgeilen, skrupellosen Verbrecher, Dealer, Mörder, Umweltsünder, jeglicher sozialer Schicht. Warum ist ein gutes Leben so schwer dar zu stellen? Ist es zu langweilig? Oder ist das nur eine Gewohnheit?

1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Leider sind die Filme so wie die meisten Menschen sie sehen wollen. Und wenn einmal damit angefangen wurde ergibt sich ein Gewohnheitseffekt. Wir hoffen auf einen Wandel.

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 2 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
10. April 2021 21:10

zdf mediathek , plan b. Erfolgsgeschichten

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
10. April 2021 13:29

yipp! vor allem die drei erdkugeln verdeutlichen alles.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
6. April 2021 12:18

Das ist wirklich kreativ, und jeder kann es verstehen. Mehr davon!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. März 2021 22:16

Klasse 🙂 kurz und prägnant und das auf allen Sendern

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. März 2021 15:21

Jetzt ist mir klar, was wir bisher falsch gemacht haben: Wir sollten uns die Welt nicht von Medien, sondern von der Natur erklären lassen! 😊

3 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Super, endlich verstanden!

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 3 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
20. Februar 2021 18:34

Das war schön. Danke!

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. November 2020 15:53

ja, das muss erfahren werden

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. Oktober 2020 8:48

Jippihh year!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
12. Oktober 2020 11:18

Kann man das Video verteilen?

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
11. Oktober 2020 22:49

yesss!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Oktober 2020 19:43

Prima, das als Werbespot in jedem Land - täglich. BITTE! Da würde ich auch wieder Nachrichten schauen:)

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Oktober 2020 15:17

Ganz genau!!!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. September 2020 14:58

Super!!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Juni 2020 14:02

Wir sind einfach mit allen verbunden, es ist echt toll so zu denken und fühlen

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
29. Mai 2020 1:19

Wie gut, daß es so ist!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
28. Mai 2020 14:27

👍 Spitze! 👌

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Mai 2020 20:13

Genau so! 🙂

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Mai 2020 21:08

Super!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. Mai 2020 19:27

So nett gemacht! Eingängig und stimmig - und, ja, jung und modern. Supi!
Sowas täglich anstelle der x-ten Zahnpastawerbung... das wär's doch! - dann strahlt das Lächeln auch ohne Chemie 😉

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. April 2020 22:53

Was wäre, wenn es statt der U-Bahnzeitung ein mutmachendes Medium gäbe, das positive Geschichten zum Wandel bringt. Wenn die Bildschirme in den Öffis mit solchen Filmchen bespielt würden und nur nachhaltigen Betrieben/Produkten Werbeinschaltungen erlaubt wären?
Noch ein Tipp: In eine Welt ohne Erdöl, Wimmelbuch für Kinder und Erwachsene https://www.startnext.com/fatima?fbclid=IwAR2kyUwtXZwGxnnmJ8jJqxMWvzyRqfpXTtEu47Jkfy6ApgjSMzHVE3jEHwc

3 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. April 2020 9:13

wie wohltuend; drum hab ich schon längst das Zeitungsabo storniert und schaue kaum Nachrichten- und: es tut gut!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. April 2020 21:29

Witzig, kurz & knackig. Ja das wär mal eine "andere", sinnvolle Werbeeinschaltung!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
9. April 2020 14:47

Genau so! Bloß nicht den Humor und Leichtigkeit vergessen 🙂

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
9. April 2020 13:02

JUHUU, so super! 😀

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. April 2020 17:53

Das ist sehr gut, bitte jeden Tag vor den Nachrichten senden!

4 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Oktober 2019 5:12

sehr gut!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
20. Oktober 2018 23:27

Erheiternd und so wahr.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
18. Oktober 2018 22:37

Klar und gut auf den Punkt gebracht, super!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
16. Oktober 2018 12:41

😀

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Juni 2018 14:01

Genial !!! Und soooo wahr 🙂

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
27. Mai 2018 11:46

Jaaaaa! Sauguat! 😀 da würde ich auch wieder anfangen mir Medien anzuschauen.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. März 2018 18:07

JAAAAA! wirklich gut, solche Art von Medien würde ich mir auch wieder anschauen. Im Moment meide ich sie und habe auch nicht das Gefühl, dass ich sie irgendwo brauchen würde, ehr, dass sie mich brauchen könnten.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. März 2018 21:41

Cool gemacht! Das wäre ein toller "Werbespot" im Kino.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only