Online-Kurs "Welt im Wandel"Online-Kurs "Welt im Wandel"    Was ist jetzt möglich?

Vorher Unvorstellbares wird wahr

Video

Schreibe einen Kommentar

25. April 2023 16:39

Ich finde den Film sehr kraftvoll und ermutigend.
Zwei kleine kritische Anmerkungen dazu möchte ich dennoch gern loswerden:
Für mein Gefühl werden technische Lösungen darin besonders hervorgehoben, das spiegelt vielleicht ja auch deren Stellenwert im gesellschaftlichen Diskurs wider. Ich denke allerdings, dass es mehr noch soziale als technische Innovationen braucht.
Zum anderen finde ich es schade, dass darin der Begriff "Entwicklungsländer" unkritisch verwendet wird, er impliziert eine bestimmte Weltsicht und gehört für mich zu den "unhinterfragten Annahmen" von denen zuvor im Kurs schon die Rede war.

7 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
18. April 2023 15:03

Gänsehaut. Mir kommen die Tränen der Dankbarkeit für all die Menschen, die da sind und handeln. Es gibt sie also doch noch, die Hoffnung.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. März 2023 15:31

Es gibt grosse Hoffnung, dass sich etwas ändern wird.
So viele Gemeinschaften und Aktivisten - was aus dem noch entstehen muss ist eine Vernetzung all dieser Bewegungen und Formierung einer politischen Kraft, damit die Politik neu ausgerichtet wird.
Karl

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
22. Mai 2022 14:02

Gemeinsam den Film anschauen, sich inspirieren lassen und Vertrauen dass das was man tut schon irgendwie Sinn macht.
Das Vaccum um das „kleine“ Handeln mit Geduld füllen und entfalten lassen. Die Verunsicherung, die ich spüre, als Schatz und Humus des Neubeginns mit ganz viel Liebe hüten und zu lassen. Das üb ich und dabei hilft der Film.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
3. Mai 2022 21:35

Verbundenheit mit dem Herzen fühlen und nach der Verbundenheit handeln.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
3. Mai 2022 1:30

Leider fällts es mir gerade was die Unternehmen angeht doch schwer das Gute zu sehen ... da gibt es leider auch viel "Green Washing", viel Korruption, Lobbyismus bis ins letzte Eck und dieselben Unternehmen sind häufig zur gleichen Zeit am Problem beteiligt – ich glaube es braucht viel mehr Kleinteiligkit, ja eine Bewegung von unten aber unaufhaltsam... es stimmt, dass "eigentlich" möglich ist und sich viel bewegt. Hoffentlich gibt es wirklich diese menschliche, kollektive Immunreaktion, kollektiv gesteigertes Bewusstsein... Hoffentlich verlernen wir nicht bei all dieser Technologie, die Dinge in die Realität zu bringen. Und hoffentlich finden wir unsere Wege in diese absolut wünschenswerte Richtung! In meinem "realen" Umfeld kann ich leider recht wenig davon erkennen, vielleicht muss ich genauer hinschauen ...

1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Ja, diese Unternehmen gibt es, momentan definitiv zu viele, wenn man mich fragt. Es gibt jedoch schon immer mehr Unternehmen, die es ernst meinen und auf einem guten Weg sind. Es ist nicht alles greenwashing. Es lohnt sich vielleicht die eigenen Filter anzusehen? Der Wandel hat begonnen (in meiner Wahrnehmung) genauer hinschauen klingt nach einer guten i.

Gefällt mir  ·  Kommentar vor einem Jahr

Kommentar abschicken
mesu_print_only
26. April 2022 14:58

... und ich möchte dabeisein, mitmachen .... !

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. April 2022 16:56

Ermutigung pur.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
8. April 2022 10:26

.....Unvorstellbares....IST bereits wahr gemacht worden und wird weiter wahr werden.....DANKE****

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Dezember 2021 23:29

Alles ist möglich!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. November 2021 23:17

Pure Motivation! Dafür bin ich sehr dankbar!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. September 2021 15:39

Wunderbar liebe Andrea,
kreieren
sich ausprobieren,
es entstehen lassen.
😃










Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. September 2021 14:49

"Das Schlechte hat keine Chance zu triumphieren" - TUTE, welch eine großartige Aussage!!

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. Mai 2021 19:43

Puh - so viele schöne Bilder - fast zu schnell und zu viel für mich, mir ist jetzt ganz schwindelig. Gerne wüsste ich, wo die Ausschnitte her kommen, um mir einzelne Beiträge evtl. in Ruhe anzusehen.
Aber Ihr motiviert, etwas beizutragen, sich einzusetzen, das ist das Wichtigste!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
16. Mai 2021 21:16

Ja! Soviele sind unterwegs und setzten sich für die Veränderung ein, ich kan meinen Beitrag leisten und ein teil davon sein. Viele Puzzlesteine ergeben ein Bild, fehlt eines so ist das Bild nicht ganz. Du bist wichtig - ich bin wichtig .

Graswurzelbewegung - das Gefällt mir. Gras hat die tendenz zusammen zu wachsen und sich zu verdichten.
Ein wunderschönes Bild.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. Mai 2021 19:25

Sehr bewegend und ermutigend. Ich bin gerade wirklich tief berührt und bin voller Dankbarkeit für alle, die schon ihren Beitrag geleistet haben, Wegbereiter*innen gewesen sind und für alle, die auf dem Weg sind.
Und ich merke wie unfassbar ich es finde, wieviel Energie(Geld) ins Militär fliesst.....

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. Mai 2021 21:29

Yeah - da scheint sich viel Erfreuliches zu tun rund um den Globus!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Mai 2021 23:43

Wenn ich diese Zusammenfassung des "Guten" sehe, bin ich voller Hoffnung in die Zukunft und auch nicht mehr unzufrieden mit mir, wenn ich "nur" im kleinen Rahmen, der mir möglich ist, meinen Teil dazu beitrage.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Mai 2021 23:29

Das Gute setzt sich auf lange Sicht durch. Und - es gibt "Joker" , von denen die Menschen nichts wissen. Da kann sich auf unvorhersehbare Weise etwas ganz schnell verändern.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. Mai 2021 12:18

Danke für die geballte Informationsfülle. Es wird gezeigt, dass die Probleme die Trigger-Ursache für den Wandel sind. Also eine Gegenreaktion einer im Austausch befindlichen Welt. Dieser im Wesentlichen digitale Austausch ist quasi die neue Bewusstseinstufe des Gesamtsystems. Es wäre zu wünschen, dass die zukunftsweisenden Influenzer/innen viel Aufmerksamkeit bekommen. Dadurch kann das neue „Gute“ ein exponentielles Wachstum bekommen. Wie bei jedem Kipp-Punkt wird es Menschen geben die besser damit zurechtkommen, andere weniger. Ich frage mich, ob immer wieder Katastrophen erforderlich sind, um unseren Weg hin zum „Guten“ zu lenken, oder lernen wir Veränderung als sanften Weg zu gestalten.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. April 2021 17:22

Mut machend der Film, insbesondere das Zitat: Das Gute siegt. Dennoch gibt es ein kleines Aber: Da ich hier bisher durch die Beiträge sehr positive Impulse erhalten habe und den Eindruck hatte, dass auch Offenheit und Authentizität Raum bekommen dürfen, muss ich diese Frage stellen, weil ich zum Ende des Videos hin ein Störgefühl hatte: Welche Rolle spielt in dieser Welt die "Macht des Geldes"? Wie unabhängig sind Bewegungen, wenn sie von Stiftungen unterstützt werden? Welchen Einfluss nehmen hier Investoren?

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
17. April 2021 10:09

Es gibt so viele tolle Ansätze - wir müssen nur ins TUN kommen. Und vor Ort aktiv werden. Diese afrikanische Weisheit beschreibt es wunderbar:

Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Und, ja, es gibt auch leider gegenläufige Entwicklungen, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr die positive Nachrichten lesen, denn die Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. April 2021 22:45

Ich will kein Miesmacher sein, aber ich bin skeptisch. Immer werden Verbesserungen angepriesen und was kommt dabei heraus? Eine neue Katastrophe, nur ausgetauscht gegen die Alte. Das E-Auto halte ich z.B. konkret nicht für eine gute Lösung. In einem Video wurde z.B. gesagt, das vom Plastikmüll, den die Bürger brav trennen, in der Hoffnung etwas Gutes zu tun, in Deutschland nur 15,2 % recycelt werden. Der "Rest" wird verbrannt oder schwimmt im Meer. Inzwischen auch in unser aller Blut, nachdem er unzählige Lebewesen umgebracht hat.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. April 2021 14:39

Ein ermutigendes, inspirierendes Video, danke.
Wir sind auf dem Weg, auch, wenn es noch viel zu tun gibt.
Viele Unternehmen sind noch nicht vom Ergebnis her gedacht und blenden ungelöste Fragen aus.
Aber - wie viele sind schon auf dem Weg!

In meiner Stadt wird gerade das Projekt "Circular Valley" gegründet, um Wirtschaftskreisläufe zu etablieren und Abfall zu vermeiden, und es gibt Nachfrage von sehr vielen Firmen.

Wir brauchen Mut und das Vertrauen, dass viele kleine Beiträge von Einzelnen viel bewirken können, und dass auch unser eigenes sich entwickelndes Bewusstsein Teil der Evolution ist.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. März 2021 21:26

Windräder, Elektroautos gibt das nicht auch Elektroschrott, wie und wo werden die Rohstoffe dafür hergenommen ... Was sagen die Meeresbewohner und Vögel dazu...? Ganz so einfach ist das sicher nicht zu sehen.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. März 2021 15:05

Tut mir leid, aber Teile des Films sehen für mich aus, wie vom World Economic Forum und Bill Gates gesponsort. Hier liegt für mich nicht die Lösung, sondern die Wurzel des Problems.
Der schönste, inspirierendste Moment im Film ist der Satz von Desmond Tutu: "There is no way that evil will ultimately thrive."

2 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
10. März 2021 16:34

Danke fürs Mutmachen!!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
7. Februar 2021 22:59

Es ist so gut, diese geballte Kraft in dem Video zu sehen, über alle Grenzen. Das schafft neuen Mut, den Weg weiterzugehen in eine Neue Welt.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
10. Januar 2021 17:45

Es gibt keinen Weg. Nur gehen.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. November 2020 20:23

Es ist machbar! Wir müssen nur endlich anfangen!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. November 2020 15:43

Das tut so gut zu hören, und ich sitze noch in der schmollecke

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. Oktober 2020 21:58

Nicht die Besten in der Welt, doch die Besten für die Welt! ... großartig in wie guter Gesellschaft wir Changemaker mittlerweile sind. Das bestärkt weiter zu gehen.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
23. Oktober 2020 8:41

Hoffnung und viel, viel Zuversicht!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
12. Oktober 2020 22:43

Es gibt Bewegung. Immer mehr Menschen begeben sich auf den Weg. Ständig entstehen neue Initiativen, neue Impulse und eine erweitertes Bewusstsein über die Reichweite und Konsequenzen menschlichen Handelns. Mehr und mehr Menschen sagen, wir wollen das anders. Im kleinen passiert an vielen Orten neues. Neues das sich aufmacht auf den Weg ins Morgen. Ein Morgen dass vielleicht das unmöglich erscheinende möglich macht. Weil Menschen angefangen haben das nötige zu tun und zunehmend in das Potential des Möglichen gekommen sind und bevor sie sich versahen entstand im Kleinen und später auch im Großen das Unmögliche.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Oktober 2020 19:25

Danke für dieses wunderbare Video!
Be the best FOR the world - ich bin Teil der neuen Beziehung des Menschen zur Erde.
Gemeinsam schaffen wir das vom kleinen Schritt zum großen Sprung ins Unglaubliche.
Und möglichst mit Freude und Leichtigkeit, denn das ist die Turbozündung des Universums.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. September 2020 14:45

Ein sehr bewegender und inspirierender Beitrag.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Juni 2020 10:44

Toll! Eine so starke Zusammenfassung von all dem, was gerade passiert an Positivem, habe ich noch nie gesehen bisher!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
5. Juni 2020 9:00

Fein wenn die Menschverachtende Politik eine spirituelle Wende nimmt, ich freue mich schon drauf und bin live dabei.

1 gefällt mir
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
31. Mai 2020 11:13

Mut machendes Video. Nur frage ich mich (ich kenne mich nicht wirklich gut aus) Elektroautos, Windräder in Meeren, Solaranlagen auf riesigen Feldern. Wie werden diese später entsorgt, auch sie haben doch eine begrenzte Lebensdauer oder nicht?

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
29. Mai 2020 0:50

Paul Hawken, Danke für deine wahren Worte!
Unser kollektiver Wille ist so gefragt und alle können
mitmachen, was für eine Freude!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
28. Mai 2020 10:56

So wundervoll. 🙏💞🌞 Diese Informationen gehören statt, oder zumindest mit den traditionellen "Nachrichten", nacheinander gezeigt. Es sind sehr mutmachende Eindrücke! Sie stärken die Psyche. Und damit auch die Handlungskraft. 👌🙏👍

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
7. Mai 2020 8:09

Einfach nur - DANKE! für dieses Video

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
1. Mai 2020 18:48

"There is no way that evil will ultimately thrive." (Desmond Tutu)

So ist es... aber wie schnell Transformation geschehen kann, das liegt auch an jeder/jedem Einzelnen von uns!
An unserem Konsumverhalten (wieviel brauche ich wirklich?); an unserem Bewusstsein für die Schönheit der uns umgebenden Welt, für den Wert jedes einzelnen Lebewesens (Achtsamkeit), jedes einzelnen Menschen (Achtung und Respekt).

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
30. April 2020 18:24

Dieses Video ist sehr berührend und stimmt sehr hoffnungsfroh

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
14. April 2020 0:42

Dieses Video hat es geschafft, mich aus meiner „es gibt keine Hoffnung mehr“-Stimmung zu holen.
Danke!

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
10. April 2020 20:26

Wie schön!! Danke

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. März 2020 12:43

Danke für diese motivierenden Beiträge.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. März 2020 12:40

Danke, für diese motivierenden Beiträge.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
4. Oktober 2019 5:03

Ein hervorragender Überblick über die schon gegebenen Möglichkeiten,
allerdings zu schnell, um sie angemessen zu erfassen!
Schön wäre es, die Informationen in einer Broschüre zusammen zu fassen, damit man sie verdauen kann !

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. September 2019 17:09

Und jetzt hätte ich sehr gern die Organisationen eingeblendet gesehen, bei denen ich konkret einsteigen möchte... Am liebsten in meinem unmittelbaren Umfeld, hier...

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
25. Januar 2019 12:00

Ubuntu, die afrikanische Lebenseinstellung: "ich bin, weil wir sind". Das ist mein Herzenswunsch und begleitet mein Tun Tagtäglich immer mehr und tiefer.

1 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Und es gibt Ubuntu... ein Kinder Jugendzirkus der genau diese Motto hat. meine Tochter und mein Mann sind letztes Jahren mitgefahren eine unglaubliche Erfahrung der Verbundenheit die ihr Leben nun prägt sehr berührendes Projekt lohnt sich zu unterstützen!!!

Gefällt mir  ·  Kommentar vor 4 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
20. Oktober 2018 22:58

Großartig, ich spüre diese Umwandlung in so vielen Situationen, mit so vielen Menschen, auf so vielen Ebenen...

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
16. Oktober 2018 12:23

wow!!! Das macht wirklich Mut und eine Gefühl von Euphorie, Enthusiasmus und Leichtigkeit entsteht in mir.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. Oktober 2018 15:17

Wir brauchen ein neues Wirtschaftmodell, in dem Menschenrechte und Umweltschutz oberste Priorität haben. Mensch und Natur sind im Mittelpunkt. Das Geld und die Technogien sind nur Mittel. Wir wünschen uns ein gutes Leben für alle (Lebe-)Wesen.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
15. Oktober 2018 10:01

Dass sich schon viel bewegt, war mir schon irgendwie bewußt. Es aber noch mal so genau und geballt vorgeführt zu bekommen und zu sehen wie groß und großartig diese Bewegung tatsächlich schon ist, berührt mich zu tiefst. So sitze ich auch da und mir laufen die Tränen vor Rührung. Danke Danke

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
14. Oktober 2018 14:31

its all so so beautiful. I have so much fire in my heart. Wir müssen uns zusammenschließen und es angehen. Nur zusammen können wir es schaffen. OHHH JAAA WE ARE ALL ONE. So viel Hoffnung...there is so much out there and it´s all within ourselfes! Lets go do it.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
13. Oktober 2018 15:51

Ich weine.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
3. Juni 2018 23:01

In mir steigen provokante Gedanken auf zu vermeintlichen Scheinlösungen...
Weltbevölkerung stabilisieren - dahinter steht die Angst vor Bevölkerungswachstum - also Angst vor konkreten Menschen, die auf dieser Welt leben - stammt aus dem alten Denken von Mangel und Es-ist-nicht-genug-für-alle-da. Dieses Denken, das unwillkürlich Gier, Neid, Missgunst, Habenwollen aus Angst vor dem Zukurzkommen bedingt, erzeugt im nächsten Schritt dann Konkurrenzdenken, Herrschenmüssen, Unterdrückung, Ausbeutung, Krieg etc... Aus diesem Denken ist unser aktueller status quo in ökologischer und sozialer Hinsicht mit all seinen Auswirkungen entstanden, als Materialisierung des Denkens/des Geistes. Beenden wir dieses destruktive Denken, werden wir ganz automatisch die ökologischen und sozialen Ökosysteme stabilisieren.
Armut abschaffen - wenn die Armut im Geist abgeschafft/ überwunden ist, löst sich die materielle - sozusagen von selbst auf.
Denn: die Form/ Materie entsteht aus dem Geist...

1 gefällt mir
1 Kommentare
Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken

Das sehe ich genau so! Vielen Dank für die Formulierung. Vermutlich stabilisiert sich die Weltbevölkerung von allein, wenn wir die Armut überwunden haben. Dann braucht es keine zehn Kinder mehr, um das Alter abzusichern.

Gefällt mir (1)  ·  Kommentar vor 5 Jahren

Kommentar abschicken
mesu_print_only
2. Juni 2018 1:08

Ja, es ist viel in Bewegung. Allerdings finde ich Wälder aus Windrädern nicht sehr ansprechend, zumal dafür (in unserem Nachbarwald erst vor kurzem so gewesen) mächtig gerodet wird, wenn der Raum dafür geschaffen werden muss und - so wurde mir diesbezüglich gesagt - die Windräder, wenn nicht genügend Wind geht (was meistens der Fall ist), mit Treibstoff in Bewegung gehalten werden. Wenn das stimmt, dann ist das, wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Im Grunde existieren (für vieles, was uns als umweltverträglich angepriesen wird) wesentlich Naturschonendere Patente, die jedoch eingefroren wurden, da sie keinen Profit mehr für gewisse Menschen abwerfen.
Ich hoffe einfach sehr, dass diese weltweit wachsende Bewegung auch letztendlich auch bewirkt, dass wir diese "geheimen" Patente endlich umsetzen können.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
24. Mai 2018 18:36

Viele Unternehmen engangieren sich ja schon sozial oder behaupten es zumindest. Doch oft ist die produktionsweise und die produktionsbedinungen das große Problem. Dieses Greenwashing ist pervers und lässt uns glauben, wir täten ja schon genug. In Wirklichkeit ist das Hamsterrad nur grün angestrichen worden und statt Mauern starren wir Hamstermenschen auf schöne digitale Bildflächen...

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only
19. März 2018 11:16

Es liegt in unserer Hand, die Welt zu verändern. Entziehen wir den Neoliberalen Machthabern die Energie mittels unserem Konsumverhalten. Gewaltfrei und Bewusst, denn Revolution frisst ihre Kinder. Mit Achtung für unsere Umwelt und ihre Geschöpfe.

Gefällt mir
Kommentar

Kommentar abschicken
mesu_print_only